11 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Faith And The Muse kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Faith And The Muse - : shoumei : (DVD)

Faith And The Muse - : shoumei : (DVD)
Stil: Gothic
VÖ: 06. Januar 2010
Zeit: ca. 96:10
Label: Danse Macabre Records
Homepage: www.mercyground.com

buy, mail, print

Fast ein Jahr nach Veröffentlichung des letzten Albums :Ankoku Butoh: und nach einer erfolgreich absolvierten Welttournee melden sich Faith And The Muse wieder zurück. Diese Welttournee war nach eigenen Angaben ihre beste bisher, und so lag es nahe, diese Eindrücke aus ihrer USA-Rundreise für die Nachwelt zu dokumentieren.
:shoumei: (japanisch für Erleuchtung, Beweis) zeigt die bis ins kleinste Detail durcharrangierte Show (incl. Tänzerinnen). Der Schwerpunkt der Songauswahl liegt klar auf dem aktuellen Album, jedoch verwundert es mich doch etwas, dass die ersten sechs Songs in genau der gleichen Reihenfolge wie auf dem Album dargeboten werden, erst danach schafft es auch älteres Material auf die Setlist. Sehr eindrucksvoll ist jedoch das Tribalstück "Bushido", welches livehaftig doch um einiges intensiver als auf CD rüber kommt. Die Liveatmosphäre wird hier gut eingefangen, was vor allem an der Aufnahmetechnik liegt, die das Ganze nicht zu überproduziert erscheinen lässt. Teilweise erhält das Ganze sogar etwas Home-Made-Charakter aufgrund kleinerer Wackler und auch die ein oder andere Unschärfe wird bewusst in Kauf genommen. Der Schnitt ist der Musik angepasst, mal flotter, mal langsamer, mal schnelle Bildfolgen, mal sich überlappende Sequenzen. Und auch auf Schwarz-Weiß-Effekte sowie kurze Videosequenzen wird zurück gegriffen. Interaktion mit dem Publikum, das zwischen den Songs gut eingefangen wird, findet jedoch kaum statt. Und da sind wir wieder beim Arrangieren: alles wirkt perfekt, fast schon zu perfekt, Raum/Freiheit für spontane Aktionen ist hier Fehlanzeige, was das Ganze etwas steif wirken lässt. Zwischen den Songs wird auch schon mal komplett abgeblendet, was die Vermutung nahe legt, dass wir es hier mit dem Mitschnitt mehrerer Konzerte zu tun haben, auch wenn angegeben ist, dass es sich hierbei um die Show aus Houston vom 08.05.2010 handelt.
Auch an Extras hat man gedacht, auch wenn diese etwas spärlich ausfallen. Hier hätten wir das offizielle Video zum Song "Sovereign" und den Tour-Film "The Woman Of The Snow". Wer hier jetzt jedoch einen Blick hinter die Kulissen erwartet, liegt falsch, denn hier haben wir es nur mit Naturaufnahmen zu tun, die den Song visuell untermalen. Dagegen schürt der Tour-Trailer die Werbetrommel. Vom WGT gibt es den Mitschnitt von "Bushido" zu sehen, und hier wird noch einmal deutlich, wie durcharrangiert eine FATM-Show ist. Die Mimik, die Gestik, einfach alles ist identisch zur mitgeschnittenen Show aus den US of A. Etwas persönlicher geht es beim kurzen Rehearsal-Clip zu, der die Band in "zivil" zeigt, ehe eine kurze Clip-Show über die Musiker, die Discographie und die Credits das Ganze beenden.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de