22 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Saints Of Ruin kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Saints Of Ruin - Nightmare

Saints Of Ruin - Nightmare
Stil: Gothic Rock
VÖ: 14. Mai 2010
Zeit: 49:50
Label: Echozone
Homepage: www.saintsofruin.com

buy, mail, print

Also, dann raten wir mal, die Band heißt die Heiligen des Ruines, die Scheibe nennt sich Albdruck, und das Cover zeigte eine nur leicht verballhornte Fassung des romantischen Schauergemäldes "Der Nachtmahr" von Herrn Füssli. Hm... das ist bestimmt Südstaatenrock! Nein, Sleaze Glam! Ach ich geb' auf.

Ernsthaft, klarerweise machen die Saints aus den USA Gothic Metal, den sie selbst allerdings als Bat-Cave-Album alter Schule bezeichnen. Ah so, wenn damit die starke 80er-Wave-Schlagseite gemeint ist, die das Geschehen aufweist, dann stimmen wir ja damit überein (auch wenn der Herr mit den spitzen Ohren das in seiner Höhle wohl kaum dulden würde, da würde Robin ja abdrehen). Als Stilpaten seien hier mal Siouxsie & The Banshees, aber vor allem The Cult in der Vor-Metal-Phase genannt, an denen sich die Herren und die Dame orientieren. Positiv fallen die zahlreichen guten kompositorischen Elemente auf, die z.B. "Dying Time" oder auch das Titelstück zu durchaus lohnenden Ausritten machen. Bei "Be My Kind" wird die Chose dann launig, fast fröhlich, und mit "Bloodletting" haben sie außerdem ein durchaus ansprechendes Concrete Blonde-Cover an Bord. Auch die Stimme von Ruby Ruin ist durchaus charakteristisch und passt recht gut zum Sound.

Den ganz großen Vogel schießen sie aber (noch) nicht ab, die Stücke wirken dazu noch nicht ausgereift genug, und vor allem die Produktion ist insbesondere in Sachen Schlagzeug doch arg steigerungsfähig. Vielleicht beim nächsten Alptraum.

Holgi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de