19 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Iron Fate kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Iron Fate - Cast In Iron

Iron Fate - Cast In Iron
Stil: Heavy Metal
VÖ: 02. Juli 2010
Zeit: 40:30
Label: Massacre Records
Homepage: www.ironfate.net

buy, mail, print

Iron dies Iron das, da fehlt noch ein, wartet, gleich haben wir's. Ja, Iron Fate. Die Lücke ist somit geschlossen, denn die deutsche Band mit eben diesem Namen schickt sich an, uns ihren Power Metal um die Ohren zu hauen. Mit Cast In Iron holen die Harzer zum ersten Vollrundumschlag aus und machen dabei eine gute Figur, soviel sei schon mal vorweg genommen. Der Name ist Programm, es erwartet die Bangerzunft Heavy Metal mit Schmackes und Melodie, der in der Tradition unser aller geliebten Maiden und Priest steht, sich aber auch einer Prise Iced Earth oder neueren Cage bedient.

Trotz dieser hochkarätigen Vergleiche ist der Fünfer kein bloßes Plagiat und versucht seine eigene Nische im starren Korsett des Metalfelds zu finden. Balladeske Töne wie in "Imagine A Better World" oder "Painful Sorrow" mischen sich unter die ansonsten klassisch harten Songs ("Iron Fate", "Rage In A Cage") und lockern die Scheibe passend auf. Das Melodieelement steht aber immer im Vordergrund. Zweistimmige Leads, powervolles Riffing und über allem die wirklich fabelhafte Stimme von Denis Brosowski. Der Mann singt hoch, kraftvoll und ohne schwülstiges Pathos. Der Sound von Jost Schlüter kann sich hören lassen. Zumindest hört man den Plastikanteil nicht so stechend wie bei anderen Produkten dieser Zeit. Ohne ProTools geht halt fast nichts mehr, damit muss man sich wohl oder übel abfinden.

Freunde der bereits erwähnten Bands sollten reinhören und sich ihr weltmännisches Urteil bilden. Die Scheibe wirkt wie aus einem Guss und kann auf voller Distanz zu großen Teilen überzeugen. Einen Originalitätspreis gewinnen Iron Fate nicht, aber ein guter Einstand in die Szene ist gemacht. Jetzt liegt es an den Fans, das Vertrauen in die Band in entsprechende Kaufzahlen umzumünzen. Kein Klassiker, aber dennoch ein erfrischendes Album abseits aller komprimierten Brutalocorler oder Trällerelsenmethornochsen. Weiter so!

Siebi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de