Review
UFO - Rockpalast: Hardrock Legends Vol. 1 (DVD)
Vor 30 Jahren war die große Zeit des Hard Rock und Bands wie UFO und Michael Schenker Group begeisterten die Menschenmassen, ein Phänomenen, was heute leider nicht mehr so ganz gilt. Auch damals war die Rock-Institution fürs Fernsehen der WDR Rockpalast und dieser erfreute die Gemeinde des harten Gitarrenriffs regelmäßig mit erstklassigen Konzertmitschnitten. Nun 30 Jahre nach dem großen Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle erscheint endlich die DVD zum TV-Mitschnitt und dies in erneut hervorragender Qualität.
Hardrock Legends Vol. 1 widmet sich den Ausnahmerockern UFO, die jeder Rocker alleine wegen "Doctor, Doctor" kennen sollte. Mit zwölf Songs und 72 Minuten Spielzeit begeistert das Quintett um Phil Mogg die Dortmunder und so hat man einen sehr intensiven Konzertabend auf Film gebannt. Auch die Setlist, die mit Klassikern wie "Lettin' Go", "Only You Can Rock Me", "Rock Bottom", "Lights Out" und eben "Doctor, Doctor" extrem gut gespickt ist, erweist sich hier als klarer Vorteil, denn die Zuschauer fressen den Briten aus der Hand.
Die Videoqualität ist, trotz des Alters, wirklich gut und auch die Kameraführung besticht durch ruhige Führung und man bekommt keine hektischen Schnittwechsel.
Jeder UFO-Fan, der die Show damals im Fernsehen gesehen hat oder sogar dabei war, sollte sich diese DVD als Dokument ins Regal stellen und jede Band sollte die Plastikscheibe als Vorbild für das eigene Konzert nehmen, denn so sollen die richtigen Konzerte sein; intensiv und arschgeil!
Basti
Ohne Wertung
Vorheriges Review: Raw - Moshpit