9 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Steevi Jaimz kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Steevi Jaimz - Glam Damnation

Steevi Jaimz - Glam Damnation
Stil: Sleaze Rock, Glam Metal
VÖ: 25. März 2010
Zeit: 57:39
Label: Swedmetal Records
Homepage: www.steevijaimz.com

buy, mail, print

Neues von Steevi Jaimz! Nie von gehört? Eins ist sicher: der Mann hat sein kleines Plätzchen im Hairspray-Himmel längst gebucht, führte er doch als Frontman die Tigertailz 1987 mit deren Debut Young And Crazy auf den Weg des Erfolges. Für viele ist Bezerk (1990) das Tigertailz-Album schlechthin, an den Kultstatus, den Young And Crazy in der Sleaze- und Glam Metal-Szene genießt, kommt die Scheibe meines Erachtens aber nicht hin. Jaimz selbst wurde allerdings nach dem Debut relativ schnell durch den kaum weniger charismatischen Kim Hooker ersetzt und lebt seitdem, ohne dem guten Steevi zu nahe treten zu wollen, von der eigenen Legende..., an der er jedoch durch diverse Eskapaden über die Jahrzehnte reichlich kratzte. Ein wenig unverständlich erscheint es mir daher, in den Liner-Notes zur Compilation Glam Damnation gerade nachdrücklich auf jährliche Prügeleien in Donington oder Hetzjagden auf Journalisten hinzuweisen. Well, sei's drum.
Die Scheibe selbst bietet derweil einen launigen Querschnitt durch die Karriere Jaimz' - sowohl prä- als auch post-Tigertailz. Ersteres in Form von Songs seiner ersten im NWOBHM-Stil anzusiedelten Combo Crash K.O.: "Sorrow's Got Me In A Hold" und "Gods Will Fly" sind zwei tolle Zeitdokumente im Tygers Of Pan Tang-Format. Erstklassig auch das Stück "Take Me To The Limit", das 1988 in Zusammenarbeit mit Tigertailz-Gitarrero Jay Pepper entstand und wohlig den Spirit von Young And Crazy versprüht oder der grandiose Hard Rocker "Now You're On Your Own" von 1984.
Aber auch die ein oder andere "spätere" Nummer überzeugt, nun aber mit klarer Sleaze-Good Time-Schlagseite. Zu nennen wären in diesem Zusammenhang vor allem die Glam-Hymne "Cat On A Hot Tin Roof", der Uptempo-Rock'n'Roller "Kick That Habit" oder der Groove-Bolzen "Voddoo Dance". Alle Songs wurden digitalisiert und erstrahlen in neuem Soundgewand. Steevi klingt immer noch wie die gelungenste Kreuzung aus Paul Stanley und Diamond Dave und somit ist Glam Damnation nicht nur was für Sammler und Fans geworden, sondern auch für Neueinsteiger in das Schaffen von Jaimz. Ferner ist die Scheibe als Partyeinheizer bestens geeignet. Wir drücken Steevi derweil alle Daumen, dass all die Probleme Vergangenheit sind und wir ihn bald mal live (selbstredend mit Young And Crazy-Material am Start) in unseren Breiten erleben dürfen.

Fuxx

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Christ Vs. Warhol - Dissent
Vorheriges Review: Skill In Veins - Skill In Veins

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126