12 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Blackfield kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Blackfield - NYC (Re-Release)

Blackfield - NYC (Re-Release)
Stil: Progressive Rock
VÖ: 2010
Zeit: CD & DVD: je 79:19
Label: Snapper Music
Homepage: www.blackfield.org

buy, mail, print

Gleich zu Beginn dieser Review möchte ich Entwarnung geben, denn bei dieser Blackfield-Veröffentlichung handelt es sich NICHT um neues Material, sondern vielmehr ein Re-Release der 2007er DVD NYC. Das Einzige, was neu ist, ist die Zusammenführung von Audio-CD und Live-DVD, ansonsten hat sich bei der Wiederveröffentlichung nicht viel getan.

Nun gut, für alle, die Blackfield nicht kennen und die, die genannte DVD noch nicht besitzen, ein kurzer Bericht:

Blackfield ist die Zusammenarbeit von Porcupine Tree-Chef Steve Wilson und der israelischen Prog-Größe Aviv Geffen. Auf bisher zwei Alben versuchen die beiden eine Mischung aus Pop, Progressive-Rock und Psychedelic zu fabrizieren, klingen aber immer wie Porcupine Tree-Light. Es sind wohl die zwei großen Namen, die für so viel Aufmerksamkeit sorgen.
Zwei Alben sind genug Material für eine umfassende Live-Show und so lud man 16.03.2007 ein paar hundert Fans in den Bowery Ballroom, New York, ein und zeichnete eine Live-DVD auf. Die Bilder sind gut getroffen, der Schnitt in sich stimmig und die Bildqualität ausgezeichnet. Das Publikum feiert die beiden ordentlich ab und geizt auch nicht mit Applaus. Auch der Soundmensch darf sich an dem Tag selber die Schulter klopfen, denn der Sound kommt astrein und glasklar aus den Boxen.
Die Setlist, sowohl auf DVD und CD identisch, ist sehr umfassend und bekommt man 80 Minuten Progressive Rock.

Für meinen Geschmack ist das Konzert etwas zu routiniert, statisch und professionell. Man vermisst bei den Musikern die Liebe zur Musik und die Songs reichen auch lange nicht an die Qualität der Hauptbands hin. Zudem fehlt auf der CD etwas das Live-Feeling, denn die Musik kommt zu perfekt aus den Boxen.
Doch jeder Fan von Blackfield, der seine Lieblinge auch gerne mal am heimischen Fernseher betrachten möchte, ist dieses Re-Release ein gefundenes Fressen.

Basti

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de