11 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Folkearth kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Folkearth - Rulers Of The Sea

Folkearth - Rulers Of The Sea
Stil: Folk Pagan Metal
VÖ: 09. Oktober 2009
Zeit: 49:50
Label: Stygian Crypt Productions
Homepage: www.folkearth.cjb.net

buy, mail, print

Manchmal fragt man sich, was aus so mancher Idee geworden wäre, wenn es das www nicht geben würde. Folkearth sind so ein Fall, denn selten war ein Bandname treffender gewählt. Mit Folk gibt man die musikalische Richtung an, mit Earth die Zusammensetzung der Band oder eigentlich vielmehr des Projekts. Die Mitglieder von Folkearth sind über den halben Erdball verstreut, zudem verfügt Folkearth über kein festes, starres Line-Up, für jedes Album finden sich hier neue Mitstreiter. Für das zweite Album By The Sword Of My Fathers (2006) dieser 2004 gegründeten "Band" fanden sich sage und schreibe 31 Musiker aus acht verschiedenen Ländern ein. Stellt euch das Szenario mal bei einer Club-Tour vor... Die Band ist in, die Fans vor dem Club... doch ich schweife ab.
Auch für das siebte Album in der doch noch recht kurzen Bandgeschichte fanden sich zwölf Musiker aus neun Ländern zusammen, um gemeinsam ihrem Verständnis von Folk/Pagan/Viking Metal Leben einzuhauchen. Heraus gekommen sind elf Songs, die wohl jeden Fans dieses Genres zufrieden stellen werden. Die Songs decken die Spannweite von rein akustischen Songs (das finale "Byzantine Princess"), über Midtempo ("Lord Of The Spear") bis hin zu flottem Uptempo ("When The Gods Doth Return") ab, sind recht eingängig und kommen auch schnell auf den Punkt. Kein großes Drumherum, einfach geradeaus. Auch für die nötigen Melodien ist gesorgt. Und hierbei kommt die Vielfalt der Musiker deutlich zum Ausdruck. Neben den üblichen Metal-Instrumenten können sich Folkearth beim ganzen instrumentellen Inventar der einzelnen Musiker bedienen (ohne auf Sound aus der Konserve zurück greifen zu müssen). So finden sich unter anderem eben auch diverse Flöten-Arten, Dudelsack, Violine, Mandoline und Laute auf dem Album wieder.
Für Folk/Pagan/Viking Metal-Fans uneingeschränkt zu empfehlen.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de