16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Notes From Maelis kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Notes From Maelis - The Scars We Share (EP)

Notes From Maelis - The Scars We Share (EP)
Stil: Modern Metal
VÖ: April 2010
Zeit: 24:10
Label: Eigenproduktion
Homepage: -

buy, mail, print

Notes From Maelis sind eine recht junge Combo aus dem Raum Marburg/Gießen und legen nun ihre erste EP The Scars We Share vor und wie das halt meist so ist, sind erste EPs halt erste EPs.

Was uns die fünfköpfige Truppe bietet ist moderner Metal, der seine Wurzeln auch im Hardcore oder im Punk hat. Dies soll jedoch nicht davon ablenken, dass auch geballert und geschrabbelt wird, was das Zeug hält. Blastbeats treffen auf schwermütiges, langsames Riffing und so bieten die Mucker eine Vielzahl an Versatzstücken auf, die den Sound ausmachen. Des Weiteren ist ein Gespür für tragische Melodien vorhanden, die der Musik sehr gut anstehen. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass Notes From Maelis nicht ganz wissen, wo sie hinwollen oder sollen. Vieles wirkt unausgegoren, das Songwriting lässt keinen roten Faden erkennen und so klatscht man nur einen Part an den anderen, weil die für sich alleine gut klingen. 1000 musikalische Ideen, die alle in einen Song reinwollen. Das führt dazu, dass kein Song wirklich überzeugen kann, da es kaum Anknüpfungspunkte mit Wiedererkennungswert gibt. Der Shouter Chris ist in seinen Growlparts durchaus ansprechend, aber in den Spokenwords-Passagen farblos, weil die Stimme zu glatt ist. Technisch sind die Jungs durchaus beachtlich, selbst wenn es noch ab und an Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Das Fazit ist nicht ganz einfach zu formulieren. Bei Notes From Maelis handelt es sich um eine interessante Combo, der es nicht an Technik, aber vielleicht an Musikkonzeption mangelt. The Scars We Share kann für mich deshalb nur als Generalprobe gesehen werden.

Alex

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de