10 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Shylock kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Shylock - RockBuster

Shylock - RockBuster
Stil: Melodic Hard Rock
VÖ: 26. Februar 2010
Zeit: 48:00
Label: Metal Heaven
Homepage: www.shylockmusic.de

buy, mail, print

Guter Hard Rock kommt nicht immer nur aus der Schweiz, das beweist eine Gruppe unvergänglicher Bayern mit dem ungewöhnlichen Namen Shylock schon seit knapp zehn Jahren. Dass Shylock der Geldverleiher in Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig" ist, muss ich unserem scharfsinnigen Publikum wohl nicht weiter darlegen. Wir wollen ja auch über die Musik reden und da müssen sich Shylock mit ihrem aktuellen Longplayer RockBuster tatsächlich nicht hinter der Nachbarschaft aus dem Land der Schokolade verstecken. Wo es langgeht, macht bereits das Eröffnungsriff des Frohe-Laune-Rockers "Damn Good" klar. Lieder über Frauen, Zuneigung und Liebe mit kantigen Riffs und starkem Gewicht auf gelungenen Melodien. Shakra, Krokus, Bonfire & Co sind die Vorbilder, denen hier geschickt nachgeeifert wird. Aber auch Fans von Pretty Maids, Whitesnake und Alice Cooper dürften mit Shylock keine großen Berührungsprobleme bekommen. Sänger Mathias Schick bringt genau die richtige klare und dabei ganz sanft kratzende Stimme mit, um die Rock-Hymnen standesgemäß zu veredeln. Begleitet wird er dabei von einfachen, aber durchschlagenden Riffs, über die man nicht nur Romantisches wie "Just For U" und "You Make Me Strong", sondern auch Textzeilen wie "The more I rock the more I live" schmettern kann. Grenzen ausgelotet werden mit der orientalisch angehauchten Halbballade "Rose Of Cairo" und mit dem Cover des Diskosongs "Rumors", das einen sehr eingängigen Mitsingrefrain beinhaltet und so vershylockifiziert wurde, dass es nicht wesentlich aus dem Rahmen des Albums fällt. Extrem angenehm empfinde ich, dass auch die Songs im hinteren Teil der Scheibe nicht nachlassen und selbst dort noch ein paar hitverdächtige Gassenhauer, insbesondere "The Moment" und "We Are", aufs Silber gepresst wurden.

Zugegebenermaßen wird man auf RockBuster nichts wirklich Neues zu Ohren bekommen, aber in diesem Fall ist das auch nicht weiter schlimm, denn das Material verbreitet eine Lebensfreude, der man sich kaum entziehen kann, ist sauber eingespielt und mit einer glasklaren Produktion überzogen. Was will man also mehr?! Ach ja, klar, Sommer und Sonne, aber ich glaube, auch das lässt jetzt nicht mehr lange auf sich warten...

Sebbes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: KMFDM - Krieg
Vorheriges Review: Van Canto - Tribe Of Force

© www.heavyhardes.de