18 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ephemeris kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ephemeris - Evoluzioni

Ephemeris - Evoluzioni
Stil: Alternative Rock New Wave
VÖ: 2009
Zeit: 37:59
Label: Black Fading Records
Homepage: www.ephemerisrock.it

buy, mail, print

Sucht man bei Wikipedia nach Ephemeris, so bekommt man tatsächlich einen Treffer. Demnach war die Ephemeris eine, ja sogar die älteste bekannte griechischsprachige Zeitung, die allerdings in Wien herausgegeben wurde. Lange überlebt hat die Ephemeris aber nicht, und so wurde sie von diversen anderen Zeitungen ersetzt.

Das Stichwort Evolution bringt dagegen schon mehrere Treffer, in der Regel versteht man darunter die Veränderung des genetischen Materials bei der Fortpflanzung zwischen zwei Generationen. Kommt es durch Mutationen zu vorteilhaften Veränderungen, so hat es die kommende Generation leichter im Kampf des Lebens zu überleben. Manchmal jedoch radiert die Evolution ganze Populationen aus.

Neuerdings ist Ephemeris auch eine Band aus Italien, die ihr Album Evoluzioni nennt. Darauf gibt es zu hören... ja was eigentlich? Ephemeris versuchen sich an alternativen Klängen, auch Gothic ist ihnen nicht fremd und ein wenig Rock und New Wave soll das Ganze abrunden. Dummerweise funktioniert hier gar nichts, weder ist der Gesang sonderlich dolle, noch die Riffs und Melodien und außer Standardsongwriting haben die elf Songs auch nicht viel zu bieten. Der Mischmasch will in meinen Ohren hinten und vorne nicht funktionieren, klingt konstruiert und aufgesetzt, da retten auch das interessante Artwork und die Produktion nicht mehr viel, die an und für sich ganz ok ist. Gerade der Gesang sorgt dafür, dass sich mir beim Hören immer wieder die Nackenhaare aufstellen und mein Finger zu Skip-Taste zuckt, wodurch Evolutioni zu einem recht kurzen Hörvergnügen wird, das auch nach mehreren qualvollen Hördurchläufen so rein gar nichts Interessantes zu bieten hat.

Vielleicht sollten sich die Jungs und Mädels nochmals ein paar Stunden im Proberaum verschanzen und ihr Konzept überdenken. In der Form wird die Evolution gnadenlos zuschlagen und Ephemeris von der musikalischen Landkarte putzen.

Lord Obirah

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Proghma-C - Bar-do Travel
Vorheriges Review: Railway - Climax (Re-Release)

© www.heavyhardes.de