15 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Torture Pit kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Torture Pit - Torture Pit

Torture Pit - Torture Pit
Stil: Death Metal
VÖ: Oktober 2009
Zeit: 35:56
Label: Pivo Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Da macht es sich aber eine Band schon selber schwer, denn mit Torture Pit verbindet jeder Metalhead ein erstklassiges Death Metal-Album von Debauchery und keine Combo aus Berlin. Auch die Recherchen erwiesen sich als schwer, denn jede Suchmaschine spuckt natürlich erstmal 50.000-mal das oben genannte Album aus. Diese Veröffentlichung stellt zumindest das Debüt der jungen Combo dar und so muss der Bandname auch als Albumtitel herhalten.

Die Musik auf der Platte hat allerdings nichts mit groovendem Death Metal der etwas einfacheren Sorte zu tun, sondern ist eher eine Mischung aus Thrash und Death Metal mit ein paar modernen Metalcore-Einlagen. Die Songs der Platte erinnern mich wegen Produktion, Songwriting und Gesang extrem an die Come Clarity-Phase von In Flames. Allerdings klauen die Hauptstädler zu keiner Sekunde bei den Schweden, wecken einfach nur Erinnerungen. Doch die Jungs beherrschen auch pures Death Metal-Gefrickel und so gibt es durchaus Passagen, bei denen sogar Cannibal Corpse ins Schwitzen geraten würden. Ob man getriggertes Schlagzeug braucht, sei mal dahin gestellt, aber ansonsten sind die Instrumente recht druckvoll aufgenommen und der Gesang wurde auch gut abgemischt.
Einzig die Kompositionen schwächeln zwischendurch etwas und man hätte ruhig einen Zacken mehr Gas geben können. Zudem verheddert man sich auch manchmal in dissonanten und experimentellen Riff-Läufen.

Doch im Großen und Ganzen ist dies ein feines Debüt und spricht eigentlich keine Debauchery-Fans an. Eher In Flames- und Soilwork-Fans sollten mal reinhören.

Basti

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de