5 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Spartan Warrior kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Spartan Warrior - Spartan Warrior (Re-Release)

Spartan Warrior - Spartan Warrior (Re-Release)
Stil: Heavy Metal
VÖ: 27. Juli 2009
Zeit: 42:30
Label: Metal Mind Productions
Homepage: www.facebook.com/spartanwarriorofficial

buy, mail, print

Gegründet 1980 in Tyneside, England, waren Spartan Warrior eine Band, die sowohl Elemente der NWOBHM als auch des Glamrock und Hardrock der Siebziger in ihre Musik einbaute. Die Urbesetzung bestand aus Bassist Tom Spencer, Drummer Gordon Webster, Sänger Dave Wilkinson und dessen Bruder Neil an der Gitarre. Nach einigen Wechseln besetzte Paul Swaddle den Posten des zweiten Gitarristen und so folgte nach einem Samplerbeitrag bereits 1983 das LP-Debüt Steel N'Chains.
Nur ein Jahr später veröffentlichten Spartan Warrior dann ihr gleichnamiges zweites Album. Dieses hätte ursprünglich Assassins heißen sollen, was aber wohl vom Label verbaselt wurde. Das Cover entsprach auch nicht den Vorstellungen der Band und unter eben diesem Namen und Cover wird das Album jetzt auch von Metal Mind wieder veröffentlicht, wie immer im limitierten Digipak aber leider ohne Bonustracks. Schade.
Weil dieses Album aber wirklich lange Zeit in der Versenkung verschwunden war fällt das Fehlen weiteren Zusatzmaterials aber nicht so sehr ins Gewicht.
Spartan Warrior schlägt sich auch so gut und ist ein sehr unterhaltsames, kurzweiliges und vielseitiges Stück Achtzigermetall. Sehr vielseitig in Sachen Tempo und Stil sind die neun Songs, die von straighten Rockern wie "Hanging On", langsamen, hymnischem Nummern ("Assassin") und Balladen reichen. Dabei machen sich Einflüsse von Tank und Saxon bis hin zu den Scorpions bemerkbar. Eingängiger und authentischer Stoff, geradlinig komponiert und um kein Klischee verlegen ("...you ask for heat but all I wanna give to you is my piece of meat" aus "Hanging On") sorgt das Zweitwerk der Briten für gute Laune. Auch die Produktion und das Remastering sind gut gelungen. Ein Geheimtipp für NWOBHM-Fans.

Fab

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de