12 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Elenium kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Elenium - Caught In A Wheel

Elenium - Caught In A Wheel
Stil: Progressiv / Death
VÖ: 2007
Zeit: 48:15
Label: Kampas Records
Homepage: www.eleniumband.com

buy, mail, print

Elenium ist mal wieder eine Band aus Finnland, die der finnischen Welt 2007 ihr neustes Machwerk namens Caught In A Wheel präsentierte. Nun wollen die fünf Finnen auch zu uns herüberschwappen.

Eingelegt macht die Scheibe gleich mal Spaß, denn was man hört ist unkonventionell. Eine Stimme wie Buddy Kohlrausch von der Kapelle Dark At Dawn trifft auf interessantes Gitarren- und und Keyboardgefrickel. Dennoch bleiben die saftigen Moshparts nicht aus und die Matte darf durch die Luft heizen. Vom Midtempostampfer bis zum Uptempo-Mopedsong ist alles dabei, aber auch ruhige Passagen sorgen für Abwechslung. Musikalisch wildern die Finnen in den unterschiedlichsten Genres. Von Progressiv über Heavy, von Death bis Symphonic wird in alles irgendwie hineingeschnuppert ohne tatsächlich dabei zu verharren. Könnte dem einem sauer aufstoßen, dafür gefällt es jemand anderem. Die Produktion ist schön druckvoll, aber dennoch transparent. Leider auch hier die inzwischen obligatorischen Hyperkompressionsverzerrungen, aber bei Caught In A Wheel sind diese nicht so ausgeprägt wie auf anderen Alben.

Caught In A Wheel ist ein gelungenes, gut gemachtes Album, das sich an Harthörer richtet, die in verschiedenen Genres beheimatet sind. Wer allerdings "nur" ein Deather ist oder etwas anderes, der sollte sich vielleicht eine andere Scheibe zulegen.

Alex

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de