23 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Vagrants kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Vagrants - Be True

The Vagrants - Be True
Stil: Rock
VÖ: 07. September 2009
Zeit: 42:41
Label: STF Records
Homepage: www.thevagrants.com.au

buy, mail, print

Diese Rumtreiber kommen aus Melbourne, Australien, und dass dort mittlerweile wieder ein gutes Pflaster für traditionellen Rock und Hard Rock anzutreffen ist, zeigt nicht zuletzt die Massivattacke, die Airbourne auf Festivals und CD-Player gestartet haben.

Eine solche Offenbarung wie das Erstlingswerk der Vorgenannten sollte man sich von Be True nicht erwarten, aber für alle Freunde ehrlichen, handwerklich gut gemachten Materials gibt es doch einiges zu entdecken. Der Fünfer hat nach eigenen Angaben bereits mehrere Jahre Tourerfahrung und mehr als 400 Gigs auf dem Buckel, was man an der professionellen Darbietung durchaus ablesen kann. Angesagt ist gitarrenbetonter Rock, nicht gerade der härteren Fraktion, aber doch mit ordentlich Schmackes. Differenzierungsfaktor ist die Besetzung des Mikros: hier agiert kein Bon Scott-Imitator, sondern vielmehr eine Dame mit dem typisch australischen Namen Renate Ludwig. Durch die durchaus eindrucksvolle Stimme von Frau Ludwig klingt das Ganze oft, als ob Alannah Myles mal ordentlich abrocken würde, dann kommt wieder ein Feelgood-Faktor auf, der einen fast schon in die schmissigeren Grease-Momente zurückwirft ("Make You Happy", tell me more tell me more!), daneben stehen Nummern, die irgendwo zwischen Blondie und AC/DC funktionieren ("Why Me", "Celebrate"). Mindestes eine hervorragende Komposition haben sie mit dem Titelstück im Gepäck, das eine wirklich feine Atmosphäre zaubert. "Higher Road" ist ein feiner, grooviger Rocker, und so geht der Reigen munter weiter bis zum Ende der insgesamt zwölf Songs.

Runde Leistung, die vor allem durch den für das Genre nicht ganz gewöhnlichen Stimmeinsatz überzeugt. Vielleicht machen sie ja mal eine Tour mit Airbourne, unter dem Motto "der Australier als solcher"?

Holgi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de