13 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Nazxul kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Nazxul - Iconoclast

Nazxul - Iconoclast
Stil: Black Metal
VÖ: 27. Juli 2009
Zeit: 56:02
Label: Eisenwald Tonschmiede
Homepage: -

buy, mail, print

Vier Jahre sind seit dem letzten Album vergangen. Nun veröffentlichen die Australier Nazxul ihr fünftes Werk Iconoclast.
Ein kurzes Introgeknarze und schon wird "Dragon Dispitous" auf die Menschheit losgelassen. Stoisch hämmern und rasseln die pechschwarzen Drums, Sänger Luke Mills keift und gurgelt eine gallige Masse aus seinen australischen Innereien hervor und die Gitarren sägen wie die Gewinner der Lumberjack-Champions. Gelegentlich setzt die Band auch Keyboardklänge im Hintergrund ein, aber die meiste Zeit über ist die Musik von Nazxul exemplarisch für harschen, wenig modernen Black Metal. In der Rumpelkammer scheint Iconoclast aber dennoch nicht aufgenommen worden zu sein, glücklicherweise. Es gibt zu viele Musiker die aus der Not eine Tugend machen und daher behaupten, dass der Underground beschissen klingen muss. Bei Nazxul aber werden wir auf erhabenen schwarzen Schwingen hinfort getragen, ohne dass das Getrümmer innerhalb der Songs deswegen unterbrochen würde. Dafür finden sich zwischen den Liedern der ersten Hälfte des Albums insgesamt vier kurze Interludes, wohingegen die zweite vollständig ohne auskommt. Warum auch immer. Nebenbei sei bemerkt, dass die Lieder sich fast all zwischen fünf und sieben Minuten bewegen. Ob der Intensität der Platte teilweise schwer verdaulich.
Fest steht, dass Iconoclast ein feines Black Metal-Album ist, das mit "Stain Of Harrow" und z.B. dem Titeltrack wirklich gutes Material enthält. Nur die genreübliche Monotonie und das nach einer halben Stunde aus den Ohren sprudelnde Blut trüben den Hörgenuss geringfügig.

Fab

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de