16 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Code Red kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Code Red - The Colourful Red

Code Red - The Colourful Red
Stil: Melodic Thrash Metal
VÖ: 23. Dezember 2004
Zeit: 46:55
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.code-red.info

buy, mail, print

The Colourful Red ist die inzwischen zweite Veröffentlichung dieser jungen Band aus Schnabelweid, das zwischen Pegnitz und Bayreuth liegt.

Die Mucke ist ziemlich gut, sehr abwechslungsreich wie ich finde, langsamer Thrash Metal, viele Harmonien und sehr groovig und geht auch gut ins Ohr. Gleich der Opener "One Second Silence" zeigt all diese Vorzüge, ebenso wie das mit Akustikgitarren beginnende "Tomorrow" oder das an Prong erinnerne "Dark Sun". Zwar gibt es mit "The Edge" oder "So What...?" auch schwächere Nummern, aber die positiven Anteile überwiegen doch deutlich. Vielleicht kennt ja der ein oder andere die Band Whiplash, bei der Tony Scaglione (Ex-Slayer, M.O.D.) und Tony Portaro (Ex-Pro-Pain) mitzocken bzw. mitgezockt haben. Genau an die Band erinnern mich Code Red das ein oder andere Mal und genau diese Mucke machen sie, langsamen und melodischen Thrash Metal, wobei sie auch einige moderne Elemente in ihren Sound integrieren.
Dann wäre da noch aber noch dieser Sänger. Hier hört sich einiges nicht immer sehr sattelfest an, was die Nackenhaare manchmal kräuseln lässt. In diesem Bereich besteht definitiv noch Verbesserungsbedarf. Andererseits gibt's hier auch wieder coole Melodiebögen, die richtig gut im Ohr hängen bleiben und die man auch gern mitsingt.

Wie hat es ein Kumpel so schön ausgedrückt: die Band ist wie ein guter Whiskey, sie muss noch einige Zeit reifen, aber beim nächsten oder übernächsten Album ist sie dann reif zum Abfüllen. Dem ist nichts hinzuzufügen!

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Common Dream - Gravity
Vorheriges Review: Freedom Call - The Circle Of Life

© www.heavyhardes.de