8 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Alkemyst kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Alkemyst - Meeting In The Mist (Re-Release)

Alkemyst - Meeting In The Mist (Re-Release)
Stil: Power/Speed Metal
VÖ: 27. Juli 2009
Zeit: 58:07
Label: Metal Mind Productions
Homepage: www.alkemyst.net

buy, mail, print

Durch die große Wiederveröffentlichungswelle des polnischen Labels Metal Mind Productions wurden in der Vergangenheit sehr viele Bands an die Oberfläche gespült, die vor einigen Jahren oder auch Jahrzehnten bei inzwischen recht großen Labels unter Vertrag standen, dort aber wohl nicht erfolgreich genug waren, um auch zukünftig dort Platten zu veröffentlichen. Alkemyst sind eine dieser Bands, die ihr Debüt Meeting In The Myst 2003 veröffentlichten, nur um sich kurz darauf nach einer neuen Plattenfirma umsehen zu müssen.

Dabei ist und war die Scheibe gar nicht mal so schlecht. Klar beschreiten Alkemyst keine völlig neuen Pfade, was angesichts der musikalischen Ausrichtung auch nicht sehr leicht ist, dennoch kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Franzosen genau wissen, was sie tun und wie sie es zu tun haben. Alkemyst orientieren sich in ihren Songs an den beiden Genre-Klassikern Keeper Of The Seven Keys I & II, die deutliche Spuren hinterlassen haben. Aber bevor die Jungs zur bloßen Kopie verkommen, werden die Lieder mit allerei Fremdzutaten gewürzt, wobei die progressive Schlagseite deutlich hervorsticht. Daneben geben sich Alkemyst auch etwas härter und streuen den ein oder anderen thrashigen Teil mit ein. Melodietechnisch gibt sich das Quintett keine Blöße und serviert dem Hörer feine eingänige Schmankerl, die aber weit von blassen Kindermelodien entfernt sind, wie es bei vielen anderen ähnlich gelagerten Kapellen der Fall ist. Mit Roberto Messina haben Alkemyst dann noch einen Sänger in ihren Reihen, der in allen Tonlagen überzeugt ohne dem Konsumenten vor den Boxen auf die Eier zu gehen.

Meeting In The Mist ist also ein sehr gutes Scheibchen, das vielen erfolgreicheren Scheiben durchaus das Wasser reichen kann. Meeting In The Mist gibt es wie erwähnt nun als Re-Release über Metal Mind Productions, wobei der Scheibe nebst Digipack und goldener Disk auch ein Bonustrack und zwei Videotracks spendiert wurden. Wer auf alte Blind Guardian, Helloween und Symphony X steht, findet hier genau das richtige Futter für die heimische Anlage.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: China - The Very Best Of
Vorheriges Review: Blutvial - I Speak Of The Devil

© www.heavyhardes.de