23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Baltimoore kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Baltimoore - Quick Fix

Baltimoore - Quick Fix
Stil: Hard Rock
VÖ: 15. Mai 2009
Zeit: 37:53
Label: BLP Music
Homepage: www.baltimoore.net

buy, mail, print

Björn Lodin hat sein neuestes Werk Quick Fix mit seiner Band Baltimoore eingespielt. Stilistisch erhält man exakt das, was es bisher auch gegeben hat: Hard Rock mit leichten Ausflügen in andere Rock-Bereiche (Southern Rock, Blues Rock, Melodic Rock usw.). Diese Ausflüge tun der Scheibe insgesamt sehr gut, da dadurch sehr viel an unterschiedlichem Material verarbeitet und eine gewisse Spannung aufrechterhalten wird.

Insgesamt ist die Scheibe recht ruhig und trotz aller Einflüsse geradlinig. Mit "I'm All About Me" erhält man als Opener eine schnelle Mid-Tempo-Nummer, die vor allem von dem rauen Gesang von Lodin lebt, aber auch durch eine insgesamt gute Melodieführung überzeugt. Örjan Fernkvist hält sich bei dieser Nummer als Tastenkünstler noch stark zurück, während Emanuel Hedberg an der Gitarre, Björn Lundkvist am Bass und Robban Bäck am Schlagzeug bereits in die Vollen greifen können.

Mit "Haze Of Wonder" ist als zweiter Song dann auch schon der Höhepunkt erreicht. Eine schöne, abwechslungsreiche Mid-Tempo-Nummer, von deren Art man sich mehr wünschen würde. Das darauf folgende "I Am Who I Am When I Am Alone" kann da schon nicht mehr so begeistern. Zu sehr macht sich ein Stil breit, der durch die ersten beiden Songs bekannt ist und einfach weiter durchgezogen wird. Es fehlt an einem variablen Songwriting und gelungenen Hooklines. Auch die Halbballade "Make Good" kann einfach nicht überzeugen. Material, das man schon oft in dieser Form gehört hat.

Nach knapp 38 Minuten ist dann Schluss. Prinzipiell kann man es verstehen, da mehr an passablem Material wohl nicht vorhanden war. Doch an sich sollte aus den guten Ansätzen, die immer wieder durchblitzen, mehr Positives erwachsen. Die Ballade "How Can You Undo What's Become Undone" ist ein solcher guter Ansatz, der zwar nett klingt, aber eben auch nichts Besonderes bietet.

Für Freunde des melodischen Hard Rocks kann die Scheibe vielleicht das eine oder andere Schmankerl enthalten. Ansonsten nur eine Scheibe von vielen.

Anspieltipps: Haze Of Wonder, Make Good

Sophos

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Magnum - Into The Valley Of The Moonking
Vorheriges Review: Moonbird - Humans

© www.heavyhardes.de