21 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Science Faxtion kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Science Faxtion - Living On Another Frequency

Science Faxtion - Living On Another Frequency
Stil: Space-Age Metalloid Funk
VÖ: 2009
Zeit: 51:34
Label: Mascot Records
Homepage: -

buy, mail, print

Space-Age Metalloid Funk nennt sich die Musikrichtung, die Science Faxtion produzieren. Hinter diesem Namen versteckt sich in erster Linie Greg Hampton, der als Sänger und vor allem als Produzent auftritt. Um sich versammelt hat er einige bekannte Namen wie Bootsy Collins, der den Funk-Freunden ein Begriff sein dürfte, oder auch Buckethead, der nicht nur durch sein Engagement mit Axel Rose für das neue G'n'R Album bekannter geworden ist. Daneben erstreckt sich das Line-Up über zu viele Namen, als das ich alle hier vorstellen könnte.

Die Musik ist, vereinfacht gesagt, ein wirres Durcheinander verschiedenster Stile, die sich alle immer wieder auf der Funk-Ebene treffen. Da gibt es einen Haufen programmierter Elementen, die auf harte Gitarren treffen. Da gibt es echte Drums und Drum-Computing. Es wurden mal so ziemlich alle Grenzen weggewischt, die irgendwo errichtet wurden. "Famous" kann man bereits in die Lounge-Richtung schieben und es wurde dabei auch noch mit mit Elementen aus R&B und HipHop angereichert. Das alles auf Funk. "Looking For Eden" entpuppt sich als Rock-Nummer, die sehr geradlinig wirkt. Auf Funk.

Für eine solche Musik benötigt es echte Liebhaber. Stilistisch sagt es mir nicht so zu, auch wenn einzelne Songs sehr gefällig wirken. Aber insgesamt ist es zu viel, auf das ich mich in kurzer Zeit einstellen muss. Technisch einwandfrei produziert und eingespielt sollten sich diejenigen an das Album wagen, die Zugang über die Funk-Ebene bekommen können oder diejenigen, die es einfach möglichst verquer lieben.

Sophos

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de