29 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Disarmonia Mundi kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Disarmonia Mundi - Nebularium + The Restless Memoirs (Re-Release)

Disarmonia Mundi - Nebularium + The Restless Memoirs (Re-Release)
Stil: Melodic Death Metal
VÖ: 29. Juni 2009
Zeit: 70:05
Label: Coroner Records
Homepage: www.disarmoniamundi.com

buy, mail, print

Der Gründungszeitpunkt Disarmonia Mundis datiert auf das Jahr 1999. Kaum drei Jahre später debütieren die Jungs mit ihrem Album Nebularium, ohne sich vor mit Demoaufnahmen oder Ähnlichem abzugeben. Ein mutiger Schritt, der aber angesichts des starken Materials auf Nebularium durchaus gerechtfertigt war. Zehn Jahre nach Bandgründung kommt dieses Stück italienischen Death Metals über Coroner Records neu auf den Markt. Hierbei hat man sich aber nicht lumpen lassen und den Sound der Scheibe digital aufgemotzt und zudem eine zweite CD dazugepackt, die eine EP namens The Restless Memoirs enhält. Diese wiederum enthält unveröffentlichte Stücke, wodurch das Gesamtpackage ungemein aufgewertet wird.

Musikalisch bewegen sich Disarmonia Mundi im melodischen Death Metal. Als Referenzen lassen sich dabei Bands wie Soilwork, Dark Tranquillity oder Hypocrisy anführen. Geboten wird also sehr guter bis hochklassiger Melo Death, der aber auch Grenzen überschreitet. Neben den klassischen Einflüssen lassen sich auch Blues, Thrash, Progressive und Doom Metal ausmachen, wobei mir immer wieder die Prog Death-Götter Opeth in den Sinn kommen. Abwechslung ist also garantiert und langweilig wird es mit Sicherheit nicht. Gut gefällt mir neben der knackigen Gitarrenarbeit auch das Drumming, das unter häufigem Double-Bass-Einsatz die Songs unerbittlich nach vorne treibt und somit auch die Nackenmuskulatur in Schwung bringt.

Nebularium und auch die EP enthalten jede Menge Nackenbrecher, da fällt es gar nicht so arg ins Gewicht, dass man hier den ein oder andere schwächeren Part findet. Für ein Debüt muss man definitiv den Hut ziehen und somit ergeht eine Kaufempfehlung an Freunde oben genannter Bands!

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Daemonicus - Host Of Rotting Flesh
Vorheriges Review: Merry - under-world

© www.heavyhardes.de