12 Headbänga online
Suche:
03.02.2026 Deftones
03.02.2026 Airbourne
03.02.2026 Joanne Shaw Taylor
05.02.2026 Ohrenfeindt
06.02.2026 Slaughter To Prevail
06.02.2026 Cryptopsy
Reviews (10511)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
My Silent Wake

Interview:
Apokrypha

Live-Bericht:
Cannibal Corpse

Video:
Graveworm
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von RBC kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

RBC - RBC

RBC - RBC
Stil: Funk/Blues/Jazzrock
VÖ: 15. Mai 2009
Zeit: 43:01
Label: Kartini-Music
Homepage: -

buy, mail, print

RBC sind ein multinationales Trio, bestehend aus den Musikern Prince Robinson, Colin Bass und Denis Clement. Dem einen oder anderen dürften die Namen der schon lange im Geschäft tätigen Herren etwas sagen: Robinson spielte für Ike und Tina Turner und Jazz-Legende Dizzie Gillespie und Bass ist seit dreißig Jahren bei den Altproggern von Camel aktiv, zu denen 2000 auch Clement gestoßen ist.
Besonders prog-lastig geht es hier aber nicht zu. Die Band präsentiert mit ihrem gleichnamig betitelten Album eine Mischung unscheinbarer Funk- und Blues-Nummern mit gelegentlichen Ausflügen in locker-jazzige Gefilde. Was erst beim zweiten Hören auffällt, ist der Sachverstand, mit dem die Songs arrangiert und komponiert sind. Völlig unprätentiös und entspannt zocken RBC ihre Musik runter, wodurch die gesamte Scheibe eine wohl balancierte Dynamik aufweist. Songs wie "Frontline" oder "Bleed To Understand" eignen sich sowohl zum Nebenbei-, als auch zum bewussten Anhören. Der lange Track "Bullet For Lisa" hat einen angenehmen Drive und entwickelt sich sehr harmonisch, bis ein sehr feines Gitarrensolo eingebaut wird. Zweifelsohne, RBC besitzen die Gabe, ihre Musik stets wie aus einem Guss wirken zu lassen.
Insofern also eine hervorragende Platte, die man sich immer wieder zu Gemüte führen kann, weil sie sowohl Spaß macht, als auch Tiefgang hat. Nicht zuletzt wegen des genialen Camel-Covers "Cloak And Dagger Man".

Fab

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de