14 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Setup kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Setup - Crawl And Reign (EP)

The Setup - Crawl And Reign (EP)
Stil: Metalcore
VÖ: 13. Februar 2009
Zeit: 13:20
Label: GSR Music
Homepage: www.thesetupkills.com

buy, mail, print

The Setup - Crawl and Reign: Kurz und schmerzlos angekündigt, wa?! Kurz und schmerzlos ist auch die die genannte EP der genannten Band. Aus Belgien stammend treten die fünf Jungs mit Crawl And Reign etwas los... aber was?

Ganz klar sind die Hardcore-Elemente der Band auszumachen. Die Shouts, das Riffing und das Drumming sagen einem sofort, wie der Hase läuft. Doch heutzutage sind da natürlich auch immer irgendwie andere Einflüsse zu finden. In diesem Fall ist es der Metal... mal wieder. Übermäßig innovativ sind The Setup nicht, aber ihr Handwerk verstehen sie auf jeden Fall. Ordentliches Gebrezel der Gitarren und Geholze der Drums lassen aufhorchen und vermitteln einen guten Höreindruck. Lediglich der Gesang und der Bass wollen nicht so bei mir zünden. Der Gesang, weil er mir zu farblos erscheint, was aber auch an der Produktion liegen kann, die ihn sehr in den Hintergrund hat rücken lassen. Der Bass klingt mir einfach zu muffig, aber das ist ja Geschmackssache. Ansonsten ist die Produktion in Ordnung und sehr transparent. In fünf kurzen, aber knackigen und abwechslungsreichen Songs bläst die Band dem Hörer das Material um die Ohren und lässt es krachen.

Große Begeisterungsstürme entfesselt Crawl And Reign sicher nicht, aber schlecht sind die Jungs nicht. Wer aber der Mischung aus Hardcore und Metal nicht abgeneigt ist, der darf da mal reinhören. Ansonsten sind EPs ja meist was für bereits eingefleischte Fans.

Alex

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de