13 Headbänga online
Suche:
13.09.2025 Slime
14.09.2025 Agatha Is Dead
15.09.2025 The Soapgirls
18.09.2025 Chaosbay
18.09.2025 Wiegedood
19.09.2025 Stahlzeit
Reviews (10485)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ophthalamia

Interview:
My Inner Burning

Live-Bericht:
Styx

Video:
Hail The Villain
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Heiden kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Heiden - Obsidian

Heiden - Obsidian
Stil: Blackend Doom Metal
VÖ: 20. April 2009
Zeit: 40:09
Label: Naga Productions
Homepage: heidenhorde.com

buy, mail, print

Der Bandname deutet es schon an, bei Heiden braucht man keine Gute-Laune-Musik erwarten, Heiden machen Black Metal. Wobei das auch nicht ganz stimmt, den Thrash und vor allem Doom spielen bei den Tschechen eine ebenfalls nicht zu verachtende Rolle.

Entsprechend sind die Songs auf Obsidian, dem vierten Heiden-Album, auch gestrickt. Midtempo hin zu einer eher langsamen Gangart dominiert hier, bevor die einzelnen Tracks immer wieder durch kurze schnellere Eruptionen aufgelockert werden. Die Stimmung, die Heiden hier zu verbreiten suchen, ist sehr düster und beklemmend, doch schon nach wenigen Songs hat das Quartett den Großteil seines Pulvers verschossen und beginnt sich kompositorisch zu wiederholen. Überraschungen gibt es keine, geboten werden Songs, die immer nach dem gleichen Schema funktionieren, spätestens ab der Hälfte des Albums beginnt man sich zu langweilen und betätigt öfter mal die Skip-Taste.

Folglich nimmt Obsidian dann auch ein sehr schnelles Ende, was nicht wirklich schade ist. Obsidian fehlt es an mitreißenden Emotionen und songschreiberischer Tiefe, weshalb Heiden mit dieser Scheibe mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr in meinem Player auftauchen werden.

Lord Obirah

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de