14 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Infaust kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Infaust - Blutbad & Melancholie

Infaust - Blutbad & Melancholie
Stil: Black Metal
VÖ: 16. Juni 2008
Zeit: 40>41
Label: Eisenwald Tonschmiede
Homepage: www.infaust-blackmetal.de

buy, mail, print

Auch das zweite Machwerk der Thüringer Infaust hat schon einige Zeit auf dem Buckel. Bereits im Juli 2008 wurde es veröffentlicht, nun hat es auch seinen Weg zu uns gefunden. Diesem Werk vorausgegangen ist das Debut Des Schmerzes Macht aus dem Jahre 2006.
Geboten wird Black Metal der roheren Sorte. Also kein Bombast, Keys oder ähnliches Gedöns. Stattdessen wird sich auf das Wesentliche reduziert und konzentriert: rasend schnelles Riffing, unaufdringliche Melodieführung und hasserfüllte Kreisch-/Keif-Vocals. Jedoch knüppeln die Jungs sich nicht blind vor Wut durch die Scheibe, auf ausreichend Abwechslung und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Uptempo und teils groovendem Midtempo ("Hoffnung Der Sterbenden") wird geachtet. Bereits der Opener "Totenreiche" kommt kalt und hasserfüllt durch die Membrane. Schnelles Uptempo wechselt sich hier mit moderatem Midtempo ab und gestaltet so den Song abwechslungsreich. Während die nächsten Songs nicht so wirklich bei mir zünden wollen, gelingt dies dem Song "Nahe - Tod - Erlebnisse". Auch hier haben wir das Wechselspiel zwischen groovendem Midtempo und Uptempo, jedoch gelingt es dem Song aufgrund der Melodieführung und dem Gesang, hier eine Atmosphäre der Verzweiflung aufzubauen, die sich sowohl durch die langsameren als auch die schnelleren Passagen zieht. Das Pianostück "Aus Der Tiefe" kann ebenfalls weiter punkten, markiert es doch einen Gegenpol zum restlichen Material und ist quasi die Ruhe vor dem letzten Sturm. Dieser entlädt sich dann in "Todesgleich", einem langsamen, schleppenden und intensivem Stück, das mit einer Spielzeit von über zehn Minuten zu Buche schlägt. Die hintergründige Melodie und die Screams von Psycho (Vocals) fügen hier ein Bild der Verzweiflung zusammen, mit dem sich Infaust in den Gehirnwindungen festzusetzen vermögen.
Leider kann sich diese Stimmung nicht bei allen Songs entfalten, dann wäre noch ein Pünktchen mehr drin gewesen.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de