28 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dies Irae kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dies Irae - The Art Of Endless Creation (DVD + CD)

Dies Irae - The Art Of Endless Creation (DVD + CD)
Stil: Death Metal
VÖ: 2009
Zeit: DVD ca. 101 Min + CD 39 Min
Label: Metal Mind Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Es sind wieder die Tage des Zorns, denn Dies Irae veröffentlichen die Live-DVD The Art of Endless Creation und kleckern dabei nicht, sondern klotzen - aber leider nur was die Quantität des Materials angeht. Aufgezeichnet wurde die DVD während des Metalmania Festivals 2005 in Kattowitz.

Nach einem wenig spannenden Intro geht auch schon das Gemetzel mit "Beyond All Dimensions" los. Die Jungs von Dies Irae mühen sich hierbei gekonnt ab und liefern eine sehr gute Show. Mit Songs wie "The Hunger", "Zohak" oder "Infinity" folgt ein Kracher auf den anderen, zumal die Umsetzung des Studiomaterials wirklich exquisit gelingt. Leider hört aber hier auch schon das große Lob auf, denn die DVD weiß insgesamt nicht zu überzeugen. Das Publikum geht nur wenig mit und macht den Eindruck als warte es auf den nächsten Act, was der Atmosphäre des Videos nicht gerade zuträglich ist. Außerdem befinden sich nur acht Live-Songs auf der Scheibe, was heute schon als sehr mager gelten darf. Gut, man kann sagen, dass der Auftritt auf dem Festival nur eben acht Songs lang war, aber dann fragt man sich, ob man nicht doch lieber auf seiner eigenen Tour einen Mitschnitt anfertigt. Warum kommt die Veröffentlichung überhaupt erst jetzt, fast vier Jahre nach dem Gig? Fragen über Fragen. Der Mangel an Live-Songs soll durch eine Fülle an Bonusmaterial wieder aufgewogen werden und man schmeißt deshalb ein paar Videoclips drauf, ein Live Video-Bootleg von 2004 und inzwischen fühle ich mich wie auf dem Hamburger Fischmarkt oder bei Teleshop: "Und nicht genug, wenn sie jetzt bestellen, dann lege ich noch Specialdemobonusaudiomaterial von vor Christus, eine Bandbiography, ein Poesiealbum und weiteren Blödsinn dazu, den kein Schwein braucht!" Alles in Allem handelt es sich um 101 Minuten Videomaterial, von dem gerade eben mal 29:18 Minuten (!) qualitativ hochwertig sind, der Rest ist visueller Unrat, der nur die Die-Hard-Fans interessieren dürfte. Klarer Fall von Mogelpackung und etwas für Eduard Zimmermann (Er ruhe in Frieden) und "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Bemerkenswert ist allerdings, dass sie das geniale Album Sculpture Of Stone auch noch mit reingepackt haben. Dürfte aber eine überflüssige Aktion sein, denn jeder, der sich die DVD kauft, der dürfte das Album bereits in seinem Besitz haben.

Das Fazit von The Art Of Endless Creation ist ernüchternd: Minimaler Unterhaltungswert und viel Gammelfleisch. Da bleibe ich lieber bei deren Audiomaterial und gucke mir den Rest über YouTube an, denn die Qualität ist da großteils gleich.

Alex

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de