24 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Gentlemen's Blues Club kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Gentlemen's Blues Club - GBC Volume 3: Red White And Blue!

Gentlemen's Blues Club - GBC Volume 3: Red White And Blue!
Stil: Biker's Blues
VÖ: 2008
Zeit: 49:08
Label: Manifest Destiny Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Man nehme einen Saitenschwinger und einen Haufen Musiker und schon kommt da was ordentlich Bluesiges und Rockiges heraus. Das hat sich wohl Mick Stover vor geraumer Zeit gedacht und auch gleich umgesetzt. Denn immerhin bietet sich uns heute bereits der dritte Streich des GBC, wie der Gentlemen's Blues Club kurz genannt wird. Das Ergebnis ist eine kleine Perle für den Biker von Welt, wobei man da eine Einschränkung machen muss. Reiskocher oder Suizid-Kanonen sollte man für diese Scheibe nicht besitzen. Da muss schon was schweres Chopperiges oder ein Cruiser her, damit man die Musik auch genießen kann.

Mick Stover selbst bringt entweder seinen Bass oder seine Gitarre ein und hat bei den meisten Songs schreibend wenigstens mit Hand angelegt. Die Liste der Special Guests liest sich gut:

Erich Schneider: Vocals, Guitar
Alan "BB" Mirikitani: Vocals, Guitar
"Dirty" Dave Osti: Vocals, Guitar
David Corrigan: Vocals
Bubba Wadsmoore: Guitar
Carl "Jah" Haasis: Guitar
Gratz Arias: Guitar
Philip Sayce: Guitar
Teddy ZigZag: Keyboards
Gerald Johnson: Bass
David Raven: Drums
Steve Giba: Drums
Mark Danzeisen: Drums
Joe Travers: Drums

Wirklich lang und so mancher Name lässt sich sogar mit bekannten Bands und Musikern verbinden. Der Titel des Albums "Red White And Blue!" zeigt, dass es sich um ein eindeutig amerikanisches Produkt handelt und auch die Zugehörigkeit zur Bikerzunft findet sich nicht nur durch das Cover wieder, sondern auch in den Songs ist die Straße und das Bike immer wieder Thematik. "Harley Davidson® Red White And Blue!", "Million-Mile Road" oder "Long Way To Run" zeigen schon im Titel, was man erwarten darf.

Musikalisch bietet sich Gitarren-Bluesrock vom Feinsten. Da bekomme sogar ich als Bike-Abstinenzler richtig Lust darauf, einen lauten, knatternden Motor unter meinem Hintern vibrieren zu spüren und der Route 1, 2 oder 66 in den Sonnenuntergang zu folgen. Zumeist rockig, gibt es natürlich auch die richtigen Bluesnummern, wo selbst der harte Biker die eine oder andere Träne wegdrücken muss. "Million-Mile Road" ist eine solche Nummer, die durch eine Hammond-Orgel unterstützt so richtig schön die Einsamkeit der Straße und das Verlassen(werden) spüren lässt.

Musisch wird sehr viel geboten und nicht zuletzt das Instrumental "Hard On You" öffnet sämtliche Register, die dieses Genre bereits so lange leben lässt. Über die Texte lässt sich sicherlich wie immer streiten, aber diesen Part gewichtet ich im Blues nicht sonderlich stark, da es viel mehr um das Gefühl und nicht den Kopf geht.

Blues-Freunde werden an Mick Stovers Werk ganz sicher viel Freude haben. Und auch beim zehnten Durchlauf finden sich noch einzelne Soloelemente oder anderes, was einem bis dahin nicht aufgefallen ist.

Ich freue mich bereits auf Volume 4, 5 und folgende.

Anspieltipps: Slippin' Away, Million-Mile Road

Sophos

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126