12 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Sir Toby kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Sir Toby - Bookshelf (EP)

Sir Toby - Bookshelf (EP)
Stil: Indie Pop/Rock
VÖ: 22. Januar 2009
Zeit: 17:13
Label: Finest Noise
Homepage: www.sirtoby.net

buy, mail, print

Mir ist zwar etwas unklar, welch mysteriösen Umständen es zu verdanken ist, dass dieser Silberling den Weg in die Redaktion eines Heavy-Magazins geschafft hat, aber bitte: wenn er schon mal hier ist...

Sir Toby kommen nicht, wie der Name suggerieren mag, von der Insel, sondern aus Münster, haben den britischen Sound dennoch gänzlich verinnerlicht, bereits zwei EPs auf den Markt gebracht und durften sogar schon auf international etablierten und allseits beliebten Freiluft-Veranstaltungen wie dem Darmstädter Schlossgrabenfest ihr Können unter Beweis stellen.

Am besten scheint der gut tanzbare und poppige Indie-Rock aus Gitarre, Bass und Schlagwerk aber immer noch ins nächste Irish Pub zu passen, wo die oft zweistimmig vorgetragenen Lieder mit all ihrer Leichtigkeit und dezenten Dynamik zum Schunkeln und Kopfnicken animieren. Dazu stimmt sogar die Verpackung, denn die Promo wurde quasi zwischen zwei Bierdeckel gelegt, kann also wunderbar einem sinnvollen Endzweck zugeführt werden. Und auch der Sound versprüht in gewisser Weise den Charme einer spontan mitgeschnittenen Jamsession. Die Songs glänzen durch simple Strukturen und angenehm eingängige Melodien - die perfekte Background-Berieselung, während man sich (in besagtem Irish Pub) in wilde Diskussionen mit seinem Jameson Single Malt verwickelt hat.

Gerade für Fans, die sich die Band durch Live-Auftritte erspielen konnte, ist die Bookshelf-EP mit Sicherheit eine willkommene Angelegenheit. Ich kann mich mit dieser radiotauglichen Musik zwar durchaus anfreunden, verkneife mir aber aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten und zu geringem Background in diesem Metier eine Wertung.

Dagger

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de