23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Pantheist kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Pantheist - Journey Through Lands Unknown

Pantheist - Journey Through Lands Unknown
Stil: Funeral Doom Metal
VÖ: 19. November 2008
Zeit: 62:46
Label: Firedoom Music
Homepage: www.pantheist.co.uk

buy, mail, print

Journey Through Lands Unknown ist das inzwischen dritte Album der belgischen Funeral Doomer Pantheist. Und um es gleich vorwegzunehmen, wirklich überzeugen kann die Scheibe nicht.

Journey Through Lands Unknown bietet zunächst einmal alles, was sich der eingefleischte Doom-Fan von einem ordentlichen Album wünscht. Ellenlange Songs, die gerne auch mal die zwölf-Minuten-Grenze sprengen und zudem opulent arrangiert sind, tieftraurige und düstere Melodien, die passend zur Jahreszeit jeglichen Anflug von depressiven Gefühlen verstärken, etwas exotischere Sachen wie Orgel und Mundharmonika sowie Abwechslung im Sangesbereich.
Die Songs an sich sind überwiegend gut aufgebaut und mit interessanten Riffs bestückt, aber Pantheist können nicht immer voll überzeugen und verlieren den Hörer bei einigen etwas langatmigeren Passagen. Und dann ist da noch der Gesang, der mir den Hörgenuss etwas verhagelt. Hier wechseln sich nämlich Growls und Klargesang ab, was noch nicht das Problem, sondern prinzipiell als positiv zu bewerten ist. Doch gerade die cleanen Vocals, die sich an diversen Nöl- und Jammergesängen aus der Gothic-Ecke orientieren, wollen in meinen Ohren so gar nicht zur Musik passen.

Ansonsten ist Pantheist ein solides Album gelungen, das zwar einige Durchhänger hat, Doom-Maniacs aber grundsätzlich gefallen sollte. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle vor dem Kauf zu einer Hörprobe raten.

Lord Obirah

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de