17 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Under The Oak

Interview:
Metal Church

Live-Bericht:
Black Sabbath

Video:
Hokum
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Sothis kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Sothis - De Oppresso Liber

Sothis - De Oppresso Liber
Stil: Melodic Black Metal
VÖ: 19. September 2008
Zeit: 48:42
Label: Candlelight Records
Homepage: www.sothis.us

buy, mail, print

So, endlich mal wieder eine Black Metal-Band aus den Vereinigten Staaten und der heutige Kandidat heißt Sothis. Mit De Oppresso Liber präsentieren sie ihr Debüt und erhoffen sich dadurch über die Grenzen von Los Angeles hinaus bekannt zu werden.

Die ersten Töne erklingen und ich muss schon sagen, dass Shagrath und Silenoz wieder hervorragende Arbeit geleistet haben. Moment!!! Das sind ja gar nicht Dimmu Borgir, ein Blick auf die Scheibe bestätigt mir das noch mal. Da haben Sothis aber bekannte Helden gewählt und sie eifern ihnen mit ihrem Klang nach. Thrashige und treibende Gitarren treffen auf eine Orchester-Wand. Auch wenn hier die Eigenständigkeit fehlt, muss ich schon sagen, dass das Zeug von De Oppresso Liber verdammt geil ist! Perfekt produziert und spielerisch über jeden Zweifel erhaben. Die meisten Blackies werden sich eh schon bei den Worten Dimmu Borgir abgewandt haben, aber diejenigen die auch gerne mal Melodien im Schwarzmetall haben wollen, sollten hier echt mal ein Ohr riskieren.
Der Titeltrack markiert das stärkste Stück der Scheibe und vereint alle guten Trademarks der Band. Ich möchte euch besonders die halsbrecherischen Soli ans Herz legen, ich bin begeistert.

Wäre ich jetzt böswillig, dann würde ich sagen, dass Sothis aufhören sollten bei Dimmu zu klauen, aber da das letzte Album der Norweger eher schwach war, sehe ich das Debüt der Amis als guten Ausgleich. Sothis dürften auch hierzulande Fuß fassen können, denn das Potential haben sie wirklich.

Basti

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Gorilla - Rock Our Souls
Vorheriges Review: Mosaik - Stille Nacht

© www.heavyhardes.de