24 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Trivium kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Trivium - Shogun

Trivium - Shogun
Stil: Thrash Metal/Metalcore
VÖ: 26. September 2008
Zeit: 70 Minuten
Label: Roadrunner Records
Homepage: www.trivium.org

buy, mail, print

Die Jungspunde um Mastermind Matt Heafy haben sich in Windeseile einen sehr guten Ruf in der Metalszene geschaffen und zählen zu den großen Vertretern der modernen Ausrichtung des Metals. Vor zwei Jahren begeisterte das Quartett mit einem sehr old-school-lastigen und Metallica-frönenden Album, welches nahezu überhaupt keine Hardcore-Elemente aufwies. Doch im Jahr 2008 machen die Jungs wieder einen Schritt zurück zu ihren Wurzeln und veröffentlichen mit Shogun ein ambitioniertes Album.

Den Fans der ersten Stunde wird hier das Herz wegschmelzen, denn Trivium hauen wieder auf die Kacke und braten leckere und fette Riffs! Die old-school-Schiene ist Härte und Brachialität gewichen. Kracher wie "Torn Between Scylla And Charybdis" werden live absolute Granaten werden, denn sie walzen alles nieder und verfügen trotzdem über Mitgrölfaktor. Was an Shogun jedoch auch auffällt: die Hardcore-Shouts haben wieder vehement zugenommen und werden für meinen Geschmack zu oft zum Besten gegeben. Matts cleaner Gesang gefällt mir da um Welten besser. Doch genau die Shouts zeigen sehr gut die neue, alte Marschroute an! James Hetfield wurde wieder eingemottet und Slayer-Scheiben wurden in der Vorbereitung gehört. Dass Trivium schon immer leicht progressiv angehaucht waren, war mehr ein offenes Geheimnis, doch auf dem neuesten Output leben die Jungs diese Leidenschaft vollkommen aus, so dass es der Titeltrack sogar auf elf Minuten schafft.
Die Produktion knallt ordentlich und der Rezensent ist vollauf zufrieden mit dem Klangbild.

Die Scheibe hätte mich vollends überzeugt, wenn die dauernden (und dämlichen) Shouts nicht wären! Das geht doch sehr schnell auf die Nerven! Mir persönlich hat The Crusade auch wegen der Old-School-Riffs besser gefallen, weil das eher eine Party-Scheibe war. Shogun dagegen ist ein anstrengendes und komplexes Stück Metalcore. Nichtsdestotrotz liefern Matt Heafy und Freunde gute Arbeit ab und haben sich fünf Punkt bzw. das Daumen-Hoch-Smiley redlich verdient!

Basti

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de