24 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Sylvan kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Sylvan - Posthumous Silence - The Show (DVD)

Sylvan - Posthumous Silence - The Show (DVD)
Stil: Progressive Rock
VÖ: 11. Juli 2008
Zeit: ca. 175 Min.
Label: Progrock Records
Homepage: www.sylvan.de

buy, mail, print

Um ihr zehnjähriges Jubiläum gebührend zu feiern, haben sich die Hamburger Progressiv-Rocker Sylvan ganz schön ins Zeug gelegt und erfreuen ihre Fans mit einer aufwendig produzierten DVD sowie einem entsprechenden Doppel-Live-Album. Basis für die Silberlinge ist die am 01.09.2007 in Hamburg aufgezeichnete Show zu dem Konzeptalbum Posthumous Silence. Im Gegensatz zur zeitgleichen CD-Veröffentlichung enthält die DVD allerdings keine "Bonussongs" wurde dafür aber mit umfangreichen Bonusmaterial ausgestattet. Aber der Reihe nach...

Zuallererst fällt die spielfilmreife Inszenierung des Auftrittes ins Auge. So werden die Namen der Beteiligten, ähnlich einem Filmvorspann, zum Intro "Eternity Ends" eingeblendet. Passend dazu versetzt ein kurzes Video, das auf dem weißen Bühnenvorhang projeziert wird, den Zuschauer in die richtige Stimmung. Bei "Bequest Of Tears" wird die Szenerie hinter dem Vorhand, der erst zu "In Chains" fällt, durch einzelne Scheinwerferspots aufgehellt, die einzelne Bandmitglieder erahnen lassen.

Zehn Kameras fangen von nun an jedes Detail ein und transportieren sowohl die Liveatmosphäre vor als auch den Spaß der Musiker auf der Bühne in die heimischen vier Wände. Vor allem die Schnitte und Überblendungen sind hier sehr gelungen. Einspielungen auf den vorhandenen Videoleinwänden untermalen die Handlung des Albums, die Lichtshow sorgt für die jeweils passende Atmosphäre und gibt der sowieso schon engagierten Performance den letzten Kick. Besonderes Schmankerl hierbei sind allerdings die alternativ in englisch oder der deutschen Übersetzung zuschaltbaren Texte der Songs, die den Zuschauer noch mehr in das Konzeptalbum und die Show eindringen lassen. Keine Ausfälle verzeichnet auch die Tonspur, die wahlweise in 2.0 Stereo oder 5.1 Dolby Digital genossen werden kann.

Den Ausgleich zu den fehlenden Songs der zweiten Live-CD bietet das informative und umfangreiche Bonusmaterial der DVD. So finden sich neben einem Making Of zu den letzten beiden Alben und der aufgezeichneten Show, ein gelungener Audiokommentar zum Konzert, Outtakes, die obligatorischen Interviews sowie der Bonussong "Artificial Paradise" (der nochmal für knapp 19 Minuten Sylvan in Höchstform zeigt) auf dem Rundling.

Nicht nur aufgrund des teils amüsanten Bonusmaterials würde ich der DVD den Vorzug geben. Allein die visuelle Umsetzung der Posthomous Silence-Songs rechtfertigt den Kauf, wertet die Lieder nochmals auf und machen die fehlenden 75 Minuten Musik wett. Für den vollen Genuss muss man aber wohl zu beidem greifen: CD und DVD. Gut, dass mir diese Entscheidung erspart bleibt...

JR

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Loco - Seelenreiter
Vorheriges Review: Sylvan - Leaving Backstage

© www.heavyhardes.de