19 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Sylvan kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Sylvan - Leaving Backstage

Sylvan - Leaving Backstage
Stil: Progressive Rock
VÖ: 11. Juli 2008
Zeit: CD1 73:01 - CD2 75:52
Label: Progrock Records
Homepage: www.sylvan.de

buy, mail, print

Um ihr zehnjähriges Jubiläum gebührend zu feiern, haben sich die Hamburger Progressiv-Rocker Sylvan ganz schön ins Zeug gelegt und erfreuen ihre Fans mit einem Doppel-Live-Album sowie einer entsprechenden, aufwendig produzierten DVD. Basis für die Silberlinge ist die am 01.09.2007 in Hamburg aufgezeichnete Show zu dem Konzeptalbum Posthumous Silence. Während die separat erhätliche DVD-Veröffentlichung auch unter diesem Namen erhätlich ist, hört die hier vorliegende Doppel-CD auf den Titel Leaving Backstage und enthält zusätzlich zu der bereits angesprochenen Show noch ein umfangreiches Best-Of-Programm, bei welchem man sich allerdings mehr auf die neueren Werke der Band konzentriert.

So befinden sich auf der zweiten CD hauptsächlich Titel, die den gewohnt melodischen Sylvan-Midtempo-Bombastsound widerspiegeln und somit nicht unbedingt für jedermann geeignet sind. Sylvan-Neulinge dürften damit mehr Schwierigkeiten haben als mit CD 1 und werden so auf eine harte Probe gestellt. Erfreulich ist dafür, dass die Gitarren hier mehr im Vordergrund stehen als noch bei den Posthumous Silence-Titeln, welche teilweise sehr keyboardlastig abgemischt sind. Dies ist dann aber auch der einzige kleine Kritikpunkt, denn ansonsten ist die musikalische Umsetzung sehr gut gelungen und man muss dem Mischer zu seiner tadellosen Arbeit gratulieren.

Einen direkten Vergleich mit der zeitgleichen DVD-Veröffentlichung zu ziehen, gestaltet sich als schwierig. Für den rein musikalischen Genuss enthält die CD durch die knapp 75 Minuten "Bonussongs" zweifelsohne mehr Material, wohingegen die DVD durch die opulente Visualisierung punkten kann. Hier muss nun jeder selbst entscheiden, worauf er mehr Augenmerk legen will.

Tracklist:

Disc 1
01. Eternity Ends
02. Bequest Of Tears
03. In Chains
04. Bitter Symphony
05. Pane Of Truth
06. No Earthly Reason
07. Forgotten Virtue
08. The Colors Changed
09. A Sad Sympathy
10. Questions
11. Answer To Life
12. Message From The Past
13. The Last Embrace
14. A Kind Of Eden
15. Posthumous Silence

Disc 2
01. Lost
02. That's Why It Hurts
03. So Easy
04. Encounters
05. One Step Beyond
06. This World Is Not For Me
07. Deep Inside
08. When The Leaves Fall Down
09. Artificial Paradise

JR

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de