11 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Over Your Threshold kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Over Your Threshold - Progress In Disbelief (EP)

Over Your Threshold - Progress In Disbelief (EP)
Stil: Melodic Death Metal
VÖ: 21. Mai 2008
Zeit: 23:51
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.OverYourThreshold.de

buy, mail, print

Es tut sich was im Münchner Nachwuchsbereich. Eine Reihe junger, hungriger Bands machen sich auf, die Metal-Welt zu erobern. Eine davon ist Over Your Threshold, mit einem Durchschnittsalter von 21 eine der jüngeren Combos. Doch jung ist in diesem Fall kein Synonym für unerfahren oder gar unreif, ganz im Gegenteil.
Kommen die vier jungen Herren ursprünglich eher aus der Thrash Metal-Ecke, bietet ihre Debüt-EP Progress In Disbelief lupenreinen Melodeath mit ein paar Reminiszenzen an die Wurzeln der Band, sprich, etwas Thrash ist übrig geblieben. Und auch wenn ich immer auf dem Wort "jung" herumreite, wirkt das Werk verdammt erwachsen. Denn Songs können die Jungs schreiben, das steht außer Frage. Dabei legen sie sich nicht auf eine ganz bestimmte Spielart des melodischen Todesbleis fest, sondern bieten sowohl heftige Brecher ("Schizophrenia"), sehr melodische und eingängige Stücke ("Lie Infected") als auch fast schon episch und elegant zu nennende Songs ("Bury My Darkside"). Abwechslung wird also groß geschrieben auf dem Erstlingswerk. Aber nicht nur das, auch technisch weiß der Silberling rundum zu überzeugen: Für eine selbstproduzierte Scheibe klingt der Rundling mehr als ordentlich, da braucht sich die Band vor niemandem zu verstecken. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass es ein paar Stellen gibt, an denen der Gesang etwas zu weit in den Hintergrund gemischt ist. Aber das sind wirklich nur wenige Parts, wirklich ins Gewicht fällt das nicht. Auch die Instrumentierung beherrschen die Jungs sehr gut, da zahlt sich das viele Üben und vor allem Auftreten wohl aus. Solide Schlagzeugarbeit, die sogar mit ein paar Blasts am Anfang von "Schizophrenia" aufwarten kann, liefert das Fundament, auf dem teilweise richtig großartige Bassläufe den Stücken den nötigen Zusammenhalt geben können. Die Riffarbeit der Rhythmusgitarren ist durchweg gelungen und die Leads von Herrn Spielberger sind sogar ausgezeichnet, da kommt regelmäßig Freude auf. Im Sangesbereich wird genreübliche Kost geboten, die sich durchaus mit der Konkurrenz messen kann, also auch hier alles im grünen Bereich. Und mit fünf Euro für knapp 24 Minuten ist der Preis für das Werk durchaus angemessen, da muss auch niemand meckern.
Da haben Over Your Threshold mit ihrem Debüt wirklich eine tolle Arbeit abgeliefert, ich wüsste nicht, was es an dem Tonträger auszusetzen gäbe. Für mich eine sehr positive Überraschung und eine ganz klare Kaufempfehlung. Wer auch nur ein wenig mit dieser Musikrichtung anfangen kann, sollte der Band unbedingt eine Chance geben!

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Todesbonden - Sleep Now, Quiet Forest
Vorheriges Review: Helheim - Kaoskult

© www.heavyhardes.de