20 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ahoora kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ahoora - All In Blood With You

Ahoora - All In Blood With You
Stil: Progressive Metal
VÖ: September 2007
Zeit: 40:25
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.ahoora-band.com

buy, mail, print

Beginnen wir mit einem kurzen Exkurs...

Gelegen zwischen Kaukasus, Indien, arabischer Halbinsel und Syrien befindet sich der Iran - manchen auch noch unter dem schönen Begriff Persien bekannt. Ein Staat, der auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken kann - und da wir uns hier mit Musik beschäftigen, konzentrieren wir uns auch auf diesen Punkt. Unter der Regentschaft von Schah Mohammad Reza Pahlavi begannen um 1970 die ersten Töne von Rockmusik durch das Land zu ziehen und eine kleine Musikszene begann sich zu entwickeln. In Folge der Islamischen Revolution 1979 war dann allerdings erstmal Schicht im Schacht mit harten Klängen: Schiitenführer Ruhollah Chomeini ließ jedwede Art von Rockmusik verbieten, Vergehen wurden hart bestraft. In den späten Neunzigern, unter Präsident Mohammad Khatami, wurde dieses Verbot zwar nicht aufgehoben aber gelockert und es traten wieder verstärkt Rock- und Hard Rock-Bands zu Tage. Musikalisch orientierten diese sich an westlichen Rockklängen. So finden sich dort verstärkt Einflüsse aus der amerikanischen und britischen Rockmusik der späten 80er und frühen 90er wieder. Bei aller neugewonnener Freiheit gab es aber weiterhin Einschränkungen. So sind öffentliche Konzerte seitens der Regierung mit strengen Auflagen verbunden. In der Regel werden Auftritte genehmigt solange das Mikro stumm bleibt - mit Gesang ist es also Essig. Die Bedingungen sind also noch immer alles andere als optimal.

Warum ich euch damit langweile? Nun, Ahoora kommen aus dem Iran, Ahoora spielen Metal, Ahoora haben einen Sänger. Kann nicht sein? Doch - kann. Und richtig gut sind sie noch dazu. Angefangen hat das Quartett 2001 mit Coverversionen von Maiden, Metallica, Iced Earth und Black Sabbath bevor man 2004 ein erstes Demo und 2006 das erste Album aufnahm. Die Jahre dazwischen sind gefüllt mit allerlei Unannehmlichkeiten, auf die ich hier nicht weiter eingehen will (Interessierte lesen sich am beseten die Biographie auf der Homepage durch). Den Kopf in den Sand haben die Jungs aber nie gesteckt, so dass seit einiger Zeit die dritte Veröffentlichung von Ashkan Hadavand, Mohamad Baei, Milad Tangshir und Alireza Saeidian erhältlich ist.

Musikalisch orientiert man sich in den sieben Songs auf All In Blood With You am leicht progressiv und thrashig angehauchten amerikanischen Powermetal der späten Neunziger. Diese traditionellen Klänge werden mit Elementen aus dem Doom- und Deathgenre gemischt. Heraus kommt dabei ein ebenso exotisches wie abwechslungsreiches Gebräu, das durchaus überzeugen und gegen so manche, mit feinster westlicher Technik hochgezüchtete, Combo punkten kann. Die allgemein sehr düsteren Songs sind durch die teils komplexen Strukturen sowie einer Vielzahl von Rhythmus- und Tempowechsel interessant gestaltet, bieten die Möglichkeit viele Feinheiten zu entdecken und bleiben so auch über einen längeren Zeitraum interessant. Symphonische Elemente in "A History Of Extinction", weiblicher Gesang in "Hunger Within", der wuchtige Doomanteil in "The Departed" oder elektronisch verzerrte Vocals in "Between Maybe And Never" sorgen für zusätzliche Abwechslung. Technisch versiert zeigen sich die Gitarristen, die mit ungewöhnlichen Riffs und hörenswerten Soli überzeugen können. Selbiges gilt für den Gesang, der die Genregrenzen des öfteren überschreitet und so nie berechenbar wird.

Auch wenn für unsere Ohren die Musik von Ahoora etwas altbacken klingen mag und die Produktion verständlicherweise nicht State of the Art ist, können die vier Iraner voll überzeugen: durch Leidenschaft, Eifer und gutes Songwriting. Ich wünsche den Jungs für die Zukunft jedenfalls alles Gute und hoffe auch in den nächsten Jahren noch viel von ihnen zu hören. Ein eigenes Bild der Musik könnt ihr euch auf der Bandhomepage machen, wo ihr die Songs im mp3-Format findet. Riskiert ein Ohr - Ahoora haben es wirklich verdient.

JR

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: The Amber Light - Play
Vorheriges Review: Spitzbart - Spitzbart

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126