16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Persephone kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Persephone - Letters To A Stranger

Persephone - Letters To A Stranger
Stil: Gothic
VÖ: 02. November 2007
Zeit: 50:19
Label: Curzweyhl
Homepage: www.persephone-home.de

buy, mail, print

L'âme Immortelle-Sängerin Sonja Kraushofer zeichnet sich zusammen mit Martin Höfert verantwortlich für dieses Gothic-Projekt. Von meinen Hörversuchen bei L'âme Immortelle ist mir die englische Aussprache von Frau Kraushofer noch quälender Erinnerung in meinen Gehörgängen. Und als ich nun auf der Box feststellen durfte, dass alle Lyrics englisch sind, überkamen mich dunkle Gedanken.

Gut, dass sie Englisch wohl wie die Meisten von uns in der Schule gelernt hat, merkt man noch immer sehr stark, aber es hat sich merklich gebessert, wobei es mich bei längeren Hörproben noch immer nervt. Sie hat eine wahnsinnig angenehme und sehr schöne Stimme und ich höre sie gerne. Doch warum singt sie nicht einfach Deutsch? Deutsch ist derzeit durchaus angesagt, auch im Ausland. Selbst in Frankreich und jedem sollte bewusst sein, was das heißt.

Nun aber zur Scheibe selbst: Letters To A Stranger zeichnet sich durch eine sehr ruhige, abwechslungsreiche Musik aus, bei der die Stimme von Sonja Kraushofer dominierendes Element ist. Auf Dauer kann dies sehr ermüdend wirken, denn der Hintergrund, der häufig durch Streicherarrangements bestimmt wird, wird vom Gesang dermaßen dominiert, dass es einem Alleingang gleichkommt. Doch ist es gerade die instrumentale Musik, die, so sie einmal die Möglichkeit hat hervorzubrechen, Stimmung erzeugt, Atmophäre entstehen lässt. Das Konzept scheint mir zu stark auf den Gesang hin ausgerichtet zu sein. Zum dritten Lied, "Wishful", muss gesondert noch etwas gesagt werden. Die gesprochenen Passagen mit Gequietsche im Hintergrund, Angizia lässt grüßen, sind arg unpassend gesetzt. Diese kann oder besser muss man am Anfang dieses Songs über sich ergehen lassen. Sehr schade. Das zieht die Scheibe unnötig hinab.

Jahreszeitlich gesehen ist die Scheibe perfekt gesetzt von der Veröffentlichung, denn die ruhigen, träumerischen Töne passen wunderbar zur Jahreszeit der Dunkelheit, des offenen Kamins und von heißem Tee und Grog. Dazu passt diese Scheibe sehr gut.

Anspieltipps: Stained, Everlasting

Sophos

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de