14 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Crystal Ball kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Crystal Ball - Hellvetia

Crystal Ball - Hellvetia
Stil: Power Metal
VÖ: 03. November 2003
Zeit: 53:07
Label: Nuclear Blast
Homepage: www.crystal-ball.ch

buy, mail, print

Die vierte Studioscheibe "HELLvetia" (was für ein Wortspiel) der Schweizer bereitet mir irgendwie ein wenig Kopfzerbrechen. Eigentlich hat der Silberling alles, was eine Melodic Metal Scheibe haben sollte: Geniale Riffs und eingängige Melodien, nen fetten Groove und einen Ohrwurm nach dem anderen. Jetzt werdet ihr sagen, klingt doch ganz vielversprechend. Stimmt, auf den ersten Blick ist das auch so. Allerdings finde ich die Songs schon so eingängig, dass man eingängig auch gleich eintönig und langweilig setzen könnte. Alles klingt irgendwie bekannt und so schnell wie sich die Songs im Ohr festgesetzt haben sind sie auch schon wieder vondannen geschwebt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich zur Zeit mit Hard Rock/Melodic Metal Scheiben überflutet werde (und davon ist sie nicht die beste) oder vielleicht auch, dass ich nicht wirklich ein dauergewellter vierzig Jahre alter Rocker bin, der mit diesem Sound aufgewachsen ist, keine Ahnung - irgendwas taugt mir hier einfach nicht.
Die teils ziemlich platten Texte (beispielsweise bei "This is my Life") sind auf jeden Fall ein was - so klischeebehaftet und einfältig, dass sie sogar Dieter Bohlen gefallen könnten. Naja, ist halt Hard Rock, muß wohl so sein... Sorry, mir gefällt das Ding einfach nicht.
Festzuhalten bleibt aber, dass die meisten Fans von Gruppen wie Bonfire, Krokus und Co. auf jeden Fall reinhören sollten und wahrscheinlich sogar begeistert sein werden. Naja, Geschmäcker sind halt verschieden!

Thorsten

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de