17 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Deadsoul Tribe kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Deadsoul Tribe - A Lullaby For The Devil

Deadsoul Tribe - A Lullaby For The Devil
Stil: Progressive Rock
VÖ: 24. August 2007
Zeit: 53:53
Label: Inside Out
Homepage: www.deadsoultribe.com

buy, mail, print

Mastermind Devon Graves hat für das fünfte Opus seiner Band folgende Strategie angegeben: totale Veränderung. Und wenn man sich die Schlaflieder für den Teufel zum ersten Mal anhört, muss man auch zugeben, dass sich bei Deadsoul Tribe so einiges getan hat - aber totale Veränderung, das halte ich für etwas übertrieben. Sicher, der Opener "Psychosphere" drückt für Deadsoul Tribe-Verhältnisse ganz schön aggressiv aufs Gaspedal, und mit "Here Come The Pigs" und "Further Down" kommen härtetechnisch noch zwei ziemlich heftige Brocken auf die Deadsoul Tribe-Fans zu. Aber diese Songs klingen wie auch die restlichen sieben alle zu 100% nach Deadsoul Tribe - düster, atmosphärisch und Gänsehaut ist wie immer garantiert. A Lullaby For The Devil ist eben nur ein wenig abwechslungsreicher - das Spektrum der Songs weiter gestreut als noch auf The Dead Word und The January Tree. Aber das ist nichts anderes als der konsequente Schritt in die richtige Richtung - Weiterentwicklung nennt man das. Und das Schöne ist - es klingt nicht mal erzwungen. Es scheint, als gelänge Herrn Graves der Mix aus neuer Aggressivität und Schnelligkeit mit den alt bekannten kraftvollen Riffs, der düsteren Atmosphäre und natürlich der Querflöte wie von selbst - bestes Beispiel dafür ist der Übersong "Goodbye City Life" - einfach nur klasse!
Fans der alten Alben können (oder müssen sogar) beruhigt zugreifen, denn mit A Lullaby For The Devil besorgt man sich auf jeden Fall einen heißen Anwärter auf das Progmetal-Album des Jahres.

Thorsten

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de