9 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Michael Thompson Band kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Michael Thompson Band - How Long

Michael Thompson Band - How Long
Stil: Melodic Rock
VÖ: 08. Juni 2007
Zeit: 61:12
Label: Frontiers Records
Homepage: www.michaelthompson.cc

buy, mail, print

Ältere Knochen unter den Lesern werden bei diesem Plattentitel vielleicht ein Deja-vu haben. Denn das ursprüngliche Erscheinungsdatum muss eigentlich im Jahr 1988 datiert werden. Die damalig erschienene Platte hat einen legendären Ruf aufbauen können und war mittlerweile eine echte Rarität auf dem AOR-Markt. Jetzt wurde die Scheibe im Stil von damals und erweitert um ein paar Bonustracks, die damals wohl keinen Platz mehr auf dem Longplayer gefunden hatten ("Love Goes On" und "Right To Be Wrong") oder auch ganz neu eingespielt wurden ("Wheelchair"), neu aufgelegt.

Bei Michael Thompson muss man alten Hasen nicht viel erzählen. Wer mit Größen wie Joe Cocker oder Cher gearbeitet hat, verfügt über so viel Erfahrung, dass der Name Garant für Qualität sein sollte. Ob er es auch ist?

Die Scheibe ist vom Sound ganz im 80er-Stil gehalten, wie es damals in Film, Fernsehen und Radio zuhauf zu finden war, weshalb es selbst heute noch gilt, da einfach herauszuragen, was aber nur stellenweise gelingt. So richtig zündet die Scheibe auch nicht. Es mag sein, dass man hierfür einfach Fan sein muss, aber der Sound von damals mit den Liedern von damals haben heute nicht das Potenzial, das nötig ist, um wirklich ein Kracher zu sein. Es sind durchaus sehr gute Lieder zu finden wie "1000 Nights", "Wasteland" oder "Give Love A Chance", aber genauso gibt es Songs wie den Opener "Secret Information", die an einem vorbei treiben und kaum bemerkt werden, wobei letztlich die ganze Scheibe zu sehr im Hintergrund vor sich hin plätschert. Geeignet für eine lange Fahrt in einsamer Nacht.

Diese Scheibe passt perfekt in die 80er. Baywatch im Fernsehen, Lachen über des Nachbars Vokuhila oder auch Pflegen des eigenen, der Golf vor der Tür und dazu der Sound... Wer wieder in diesen Zeiten schwelgen will, wird ausreichend bedient, aber wenn die Scheibe auch keine großen Schwächen aufweist, es fehlen dann eben die zeitgemäßen Momente, wo das Feeling aus der Zeit in der heutigen Zeit aufleben kann, ohne einen staubigen Geschmack zu hinterlassen.

Sophos

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de