11 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Litmus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Litmus - Planetfall

Litmus - Planetfall
Stil: Space Rock
VÖ: 28. Mai 2007
Zeit: 76:32
Label: Rise Above Records
Homepage: www.litmusmusic.co.uk

buy, mail, print

Hui, was haben wir denn da im Spieler rotieren? Wir schreiben das Jahr 2007, eine kleine aber feine Musikgemeinde mit Namen Litmus bringt uns den guten alten Spacerock mit massig Mellotroneinsatz, Spacekeyboards, Wummerbass und wirren Wahwah-Gitarrenpassagen näher. So etwas habe ich seit dem Tab-Wirrwarr von Monster-Dave Wyndorf nicht mehr vernommen. Was die Rolling Stones 1967 zu Hochzeiten des hippieesken Drogensounds mit Their Satanic Majesties Request und dem Überhit "2000 Lightyears From Home" begonnen haben, Hawkwind und Konsorten in den 70ern zu einer eigenen Musikrichtung mit dem feinen Namen Spacerock mutierten, findet nun mit Bands wie Sideburn oder eben Litmus eine Wiederauferstehung.

Die britischen Spacerocker wissen darüber hinaus amtlich zu rocken und sind dabei, das Chaos neu zu definieren. Vielfältige Soundcollagen und klassisches Nasal-Phrasieren wie weiland Martin Walkyier (Ex-Skyclad, Sabbat) bringen Freude und Abwechslung ins unendliche Klangcosmosgebilde. "Lost Stations" oder "Under The Sign" zeigen geradezu vorbildlich die Trademarks des außerirdischen Rocks auf. Da gongt es gewaltig in der Birne. Mit den richtigen Drogen im Schädel endet diese muskalische Zeitreise nie und nimmer, der Trip will und will kein Ende nehmen. Schier endlos treiben wir mit dem litmusschen Spaceship durch die weiten Welten und träumen von einer besseren Erdenwelt und dem nie mehr enden wollenden Glücksgefühl. So berauscht lässt sich so mancher Müll des Alltags aushalten.

Zum Schluss wird das Raumschiff mit angezogener Handbremse etwas flügellahm langsam, wird aber dann mit gewaltig zündenden Raketen wieder auf rockigen Kurs gehalten. Was für mich intergalaktisch geil kommt, wird den Ottonormalhörer ob der spacigen Soundbasteleien wohl eher zum Einschlafen oder ausgiebigem Kotzen nötigen. Aber das macht nichts, wer so mächtig spacig durch das Universum rockt und das klangvolle Songgebäude nie aus den Augen verliert, der hat im Grunde genommen alles richtig gemacht. Cooles Teil, das jedem Erdenbewohner mit Sinn für extraterrestrisches Allerlei gut durch die alienverformten Lauschlappen dröhnen dürfte. Nicht immer leicht verdaulich, aber trotzdem vielseitig schmeckend. Mit der besten Empfehlung aller Captain Kirks dieser und anderer Galaxien.

Siebi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de