8 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ensiferum kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ensiferum - Victory Songs

Ensiferum - Victory Songs
Stil: Viking Metal
VÖ: 27. April 2007
Zeit: 51:10
Label: Drakkar
Homepage: www.ensiferum.com

buy, mail, print

Respekt! Trotz des krassen Line-Up-Umbruchs nach dem zweiten Longplayer Iron, es blieben als einziges Gründungsmitglied Markus Toivonen und die Keyboarderin Meiju Enho dabei, schaffen es die Jungs (und das Mädel) von Ensiferum sich mit Victory Songs endgültig in der Metal Champions League zu etablieren.
Gelang den Finnen mit Iron schon ein geniales Album, legt man beim aktuellen Longplayer noch mal eine Schüppe drauf, vor allem was Härte und Qualität angeht. Den Hörer erwarten neben harten Melodic Death-Attacken wie "Blood Is The Price Of Glory" und "The New Dawn" ebenfalls wieder abwechslungsreiche Schlachtsongs a la "Deathbringer From The Sky" und "Raised By The Sword". Alles in Allem klingen die Songs alle eine Spur rauer und komplexer als noch auf Iron, und das bestätigt auf jeden Fall der zehnminütige Abschluss-Titeltrack, der ganz klar einer der Höhepunke des Albums ist. Wer eingängigen Death Metal mit Folk-Einschlag der Marke Finntroll mag, kann bei Ensiferum gar nichts falsch machen, auch wenn Ensiferum nicht ganz in die gleiche Kerbe schlagen.
Denn eine Stärke der Band - und auch der Unterschied zu vielen anderen Bands aus dem Metier - sind ganz klar ihren beiden sehr guten (klaren) Sänger Markus Toivonen (Gitarre) und Bassist Sami Hinkka - neben dem Schreihals Petri Lindroos. Denn dadurch wird die ganze Sache einfach noch mal ein Stück abwechslungsreicher und zugleich auch interessanter, denn das ist nicht einfach nur Melodic Death Metal, sondern der perfekte Sound für jede Schlacht im Partykeller oder der Tanzfläche. Hier kann man beschwingt mitgrölen und trotzdem die Sau rauslassen. Für mich einfach eine perfekte Platte deren absoluter Höhepunkt für mich die Halb-Ballade "Wanderer" ist, die einfach nur Gänsehaut ohne Ende erzeugt - grandios! Viel besser geht's kaum!
Mal gespannt, was die jungen Finnen für ihre Fans in der Zukunft noch alles bereithalten und wo der Weg die Gruppe hinführt. Da das kommerzielle Potenzial dieser Platte auf keinen Fall zu übersehen ist, geht die Tendenz ganz klar nach oben - Richtung Titel.

Thorsten

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Greifenkeil - Symbol
Vorheriges Review: Somniae Status - Echoes

© www.heavyhardes.de