14 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Scarve kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Scarve - The Undercurrent

Scarve - The Undercurrent
Stil: Death Trash Metal
VÖ: 10. April 2007
Zeit: 37:25
Label: Listenable Records
Homepage: www.scarve.net

buy, mail, print

So. Erstmal tief durchatmen und versuchen, das Gehörte zu verdauen.

Ganz schön vertrackt, was die Franzosen Scarve auf ihrem vierten Album abliefern - schwer verdaulich und keiner Schublade zuzuordnen. Versucht man es doch, findet man sich irgendwo zwischen Strapping Young Lad, Morbid Angel, Gojira, Fear Factory und Meshuggah wieder, wobei letzteren wohl der größte Einfluss zuzuschreiben ist. Kalt und mit düsteren Klängen beginnt die Reise in die komplexen Klanggebilde bevor der Opener "Endangered" auf technisch höchstem Niveau das Revier absteckt. Fesselnde Melodien, eine geschickt eingesetzte Laut-Leise-Dynamik, gewaltige Riffs und der zweistimmige Gesang hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Vom gleichen Kaliber und ebenso gelungen: "The Plundered" und "A Few Scraps Of Memories". Würden alle Songs des Albums qualitativ in dieser Liga spielen, wäre The Undercurrent das neue Genrehighlight.

Aber leider gestaltet sich der Rest der Tracks ziemlich durchwachsen und hinterlässt aufgrund der Tiefe, Vielschichtigkeit und der zahlreichen Soundspielereien ein sehr chaotisches Bild. Da die Musiker durchaus über das Talent und die entsprechende Fähigkeiten verfügen, liegt die Vermutung nahe, dass beim Songwriting versucht wurde, zu viele Ideen in jeden einzelnen Song zu legen. Darunter leidet letztlich das Hörvergnügen.

Ein weiterer Minuspunkt: die dumpfe und verwaschene Produktion. Die Gitarren gehen häufig in einem undifferenzierbaren und scheppernden Soundmatsch unter. Gleiches gilt für einige der zahlreichen Blastbeatpassagen. Schade, denn mit der richtigen Soundwand im Rücken, würden die Songs - kompliziert oder nicht - wesentlich besser zur Geltung kommen.

Bleibt unterm Strich also ein etwas überambitioniertes Album einer begabten Band, die nicht umsonst auf der letzten Meshuggah-Tour die Anheizerrolle übernehmen durfte. Mit etwas weniger Elan und etwas weniger abgedrehten Ideen im Gepäck wäre aber wohl eine weniger durchwachsene Angelegenheit herausgekommen.

JR

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de