24 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Elend kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Elend - A World In Their Screams

Elend - A World In Their Screams
Stil: Avantgarde
VÖ: 20. April 2007
Zeit: 57:42
Label: Prophecy Productions
Homepage: www.elend-music.org

buy, mail, print

A World In Their Screams ist das erste Lebenszeichen der österreichisch/französischen Klangkünstler Elend seit drei Jahren, die mit ihrer nicht gerade als massentauglich zu bezeichnenden Musik seit jeher eine musikalische Ausnahmestellung einnehmen. So wird auch der neueste Streich dieser Formation nur diejenigen ansprechen, die sowieso schon zum Kreis der Fans dieser Band gehören.

Musikalisch einzuordnen sind Elend zwischen klassischer Orchestermusik und ernster Avantgarde-Musik des 20. Jahrhunderts. Die auf dem Vorgängeralben "Winds Devouring Men" und "Sunwar The Dead" noch enthaltenen metallischen Elemente wurden dieses Mal auf ein Minimum reduziert, die elektronischen Anteile dagegen erhöht. Durch den Einsatz von über 30 Musikern schafft man ein sehr kompaktes, bombastisches Klangbild, durch das die Stücke in einer atmosphärischen Dichte über den Hörer hereinbrechen und ihm kaum Raum zum Verschnaufen geschweige denn zum Verstehen der Kompositionen lassen. So wird man oft mit einem Gefühl des Unverständnisses zurückgelassen, immer auf der Suche nach dem, was Elend mit ihrer Musik eigentlich aussagen wollen. Auch der Gesang trägt zur Aufklärung nicht wirklich bei, besteht der Großteil der Vocals aus kurzen Sprachphasen, die hier und da von geflüsterten und gejammerten Lauten zusammengehalten werden.

So schwer die Musik von Elend auch zu verstehen ist, sie definiert musikalische Grenzen neu und dürfte somit jeden ansprechen, der sich gerne auf Experimente einlässt. Mir ist dieses kleine Kunstwerk allerdings zu sperrig, zu anstrengend - aber ich kann im Gegensatz zum Großteil der Menschheit auch mit moderner Kunst nichts anfangen.

JR

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Redhanded - Closer
Vorheriges Review: WildKard - Megalomania

© www.heavyhardes.de