10 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Lost Eden kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Lost Eden - Cycle Repeats

Lost Eden - Cycle Repeats
Stil: Cyber Thrash Metal
VÖ: 23. März 2007
Zeit: 35:06
Label: Candlelight Records
Homepage: www.lost-eden.com

buy, mail, print

Thrash Metal aus Japan? Kein Problem, her damit! Wie, was für einen Thrash Metal meinte denn der Scheffe da höchstpersönlich?!? Meine Ohren zucken noch rötlich in alle Richtungen, da habe ich ja massiv ins berühmte Klo gegriffen. Warum werdet ihr fragen? Weil es sich um melodischen Death Metal handelt? Nein, das wäre kein Problem. Es ist schlechter gesagt, eine weitere Variante des "wir sind so hart und melodisch geil wie In Flames und wollen auch was von dem Riesenkuchen"-Meloschrott oder - sagen wir es kurz und prägnant - Metalcore oder die japanische Ausgabe der New Wave Of American Heavy Metal.

Mit Ausnahme der intelligenten Dead To Fall, der letzten Diecast oder dem Unearth-Kracher The Oncoming Storm kann ich der Mucke so gut wie gar nichts abgewinnen. Immer dasselbe Muster mit denselben ausgelutschten Zutaten. So spannend und gleichzeitig tränenreich wie die alljährliche Sissi-Weihnachtsberieselung im TV. Doch alles in Grund und Boden zu reden würde der Scheibe nicht gerecht werden. Denn der Sound drückt gut in die Fresse und ist voluminös, die Jungs mit Dame können mit ihren Instrumenten umgehen, auch das ist keine Frage. Das akustische Gitarrenspiel "Sandglass" gefällt durch die ungewohnte Ruhe und deshalb gibt es dann zwei redlich verdiente Punkte.

Für mich bleibt nur ein Fazit: Null originell, ein brachial rotzender Sänger, daneben eine Gebirgsklarstimme, stumpfe zum x-ten Mal aufgewärmte Powerchords ohne Ende und extrem vorhersehbares gleichbleibendes Songwriting. Für den Fanatiker gibt es zauberhafte Melodien, variationsreichen Gesang und wunderbare Keyboardeinlagen mit Breaks und Melodiebögen von einem anderen Stern. Naja, wer es mag und wer es braucht? Und da kommen wir zum eigenlichen Knackpunkt: Freunde von Candlelight, wer soll sich das kaufen? Hat der Trivium- oder Soilwork- oder In Flames- oder xxx- (beliebige Brachialhartmelokasperltruppe eurer Wahl einzusetzen) Fan soviel Kohle, dann müsste er ungefähr das Gehalt eines Spitzenmanagers oder Fußballprofis haben, denn in der monatlichen Schwemme an Trigger-Mucke aus dieser Ecke behält kein Metalfan die Übersicht. Wobei, interessiert das einen Metalfan? Okay, das war gemein aber einen noch zum Schluss: Lost Eden sind bei weitem besser als die Kajalbubis von Caliban, fürs Staubsaugen tut es die Scheibe allemal und die Repeattaste könnt ihr getrost außer Acht lassen.

Siebi

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de