12 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ellipsis kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ellipsis - Imperial Tzadik

Ellipsis - Imperial Tzadik
Stil: Progressive Doom Metal
VÖ: 20. April 2007
Zeit: 65:43
Label: Manitou Records
Homepage: www.ellipsis-music.com

buy, mail, print

Hätte ich das Review zu Imperial Tzadik nach dem zweiten Hörduchlauf geschrieben, ich hätte die Scheibe wohl gnadenlos zerrissen. Nach ca. zehnmaligem wiederholtem Anhören aber haben sich einige Songs herausgebildet, die fast schon Hochkaräter sind, auch wenn Imperial Tzadik immer noch zwiespältige Gefühle in mir hervor ruft.

Der Opener "Perfect Rage" ist einer der besseren Songs. Hier gibt es doomigen, progressiv angehauchten Heavy Metal, der nicht nur auf guten Riffs und Melodien basiert, sondern auch sehr stark vom herausragenden Gesang lebt. Keyboardsounds gibt es hier ebenfalls, die aber werden nur im Hintergrund eingesetzt. Der Titeltrack versprüht dagegen eine gänzlich andere Atmosphäre, hier regiert das Keyboard und massive Einflüsse von Cradle Of Filth oder Dimmu Borgir lassen sich ausmachen. Passt irgendwie nicht so ganz ins Konzept, ebenso wie das folgende "The Witness Tree". "A Box In Ocean" ist sehr modern geraten, hier dominieren aber wieder die Gitarren. "Tribal Misericordia" trägt schon fast Metalcore-artige Züge und fällt mit Tribalgesang und Digeridoo wohl am Weitesten aus dem Rahmen. "Possessed By Dilemma" ist eine angenehme von den Gesangsmelodien lebende Halbballade und kann mit einem klasse Refrain punkten. "Mentalogy" trägt das Prädikat "Zwischenspiel" und bei "Temple Of The Antichrist Empire" geben sich Ellipsis als die kleinen Brüder von Nevermore. "Green Kommando" und Liquid Machinex" bewegen sich dann irgendwo in der Schnittmenge der vorherigen Lieder, bevor "Kingdom Of Hate And Green" mit einer Spielzeit von gut neun Minuten Imperial Tzadik rein instrumental ausklingen lässt.

Oft habe ich das Gefühl, dass Ellipsis auf ihrem inzwischen vierten Album nicht so recht wissen, was sie wollen, anders kann ich mir die teils nicht nachvollziehbaren Stilwechsel nicht erklären. Andererseits haben sie auch einige gute Lieder am Start, so dass mir eine Bewertung irgendwie schwer fällt. Da mir aber der rote Faden ein wenig zu sehr fehlt, bleibt wohl nur eine Bewertung im unteren neutralen Bereich.

Lord Obirah

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Amartia - Marionette
Vorheriges Review: Scream Silence - Aphelia

© www.heavyhardes.de