10 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Threshold kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Threshold - Dead Reckoning

Threshold - Dead Reckoning
Stil: Progressive Metal
VÖ: 23. März 2007
Zeit: 55:00
Label: Nuclear Blast
Homepage: www.thresh.net

buy, mail, print

Das achte Album der englischen Progressive Metaller von Threshold ist die erste Veröffentlichung auf ihrem neuen Label Nuclear Blast. Und auch wenn die Band bei Besetzung, Songschreiber und Producer (wie immer die langjährigen Mitglieder Karl Groom und Richard West) nichts verändert hat, so merkt man bei diesem Labelwechsel doch, dass die Band in eine neue Richtung wollte. Ob beabsichtigt oder nicht, klingt Dead Reckoning eine ganze Spur härter und düsterer als sein Vorgänger Subsurface. Aber alle Fans der Band brauchen keine Angst zu haben, denn auch wenn man mit Dan Swano einen Schreihals für ein paar Growls verpflichtet hat (zu hören auf "Slipstream" and "Elusive"), sind die Qualitäten und typischen Merkmale von Threshold wie zum Beispiel epische Prog Metal-Hymnen und groovende Ohrwürmer auch auf diesem Album klar auszumachen. Das zeigen unter anderem Songs wie das heftig nach vorn gehende "Slipstream", das langsam melancholisch vor sich hin stampfende "Hollow" oder das überlange Stück des Albums "Pilot Int The Sky Of Dreams", welches wie immer alle Stärken der Band auf einmal beinhaltet - langsame ruhige, sehr melodische Parts, wie auch treibende, ziemlich heftige Rockteile, und das Ganze kombiniert zu einem ca. zehnminütigem Epos, viel besser geht's kaum.
Ob Dead Reckoning jetzt das stärkste Album der Band ist, will und kann ich hier nicht entscheiden, denn bei Threshold ist einfach jede CD für sich ein Schmankerl und mit Wounded Land und Hypothetical hat man einfach zwei Granaten eingespielt, die sehr sehr schwer zu toppen waren - und noch immer sind. Fans der Band können bei diesem Prog-Schmankerl allerdings nicht viel falsch machen, werden sich aber wahrscheinlich ein wenig mehr Zeit nehmen müssen als noch für Subsurface, denn hier gibt's meiner Meinung ein paar mehr Ecken und Kanten zu verarbeiten. Trotzdem, ich bleibe dabei - ein schlechtes Album von Threshold wird es nie geben, das ist einfach so!

Thorsten

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Moonlight Agony - Silent Waters
Vorheriges Review: Gutbucket - Gutbucket

© www.heavyhardes.de