27 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Uli Jon Roth kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Uli Jon Roth - The Best Of

Uli Jon Roth - The Best Of
Stil: Progressive Fusion Rock
VÖ: 10. November 2006
Zeit: CD1 55:20 - CD2 64:46
Label: Steamhammer
Homepage: www.ulijonroth.com

buy, mail, print

Uli Jon Roth. Da geht jedem Fan kultivierter Gitarrenmucke das Herz auf. Uli Jon Roth, Ex-Skorpion und neben Ace Frehley, Jimi Hendrix und Eric Clapton einer meiner absoluten Gitarrenhelden. "Sails Of Charon" führte mich in den späten 70ern als kleinen Backfisch mit Peter Burschs Gitarrenlehrbüchern zur elektrischen Klampfe. Sieben Scheiben hat der Gitarrenhexer seit 1978 veröffentlicht. Steamhammer kredenzt uns eine zweiteilige Zusammenstellung aus diesen Alben und bietet diese zum Preis einer CD an. Sehr löblich und für alle Labels gerade bei Live- und Best Of-Platten zur Nachahmung wärmstens empfohlen.

Die erste CD bringt uns den Klassikfreund Roth näher. Interpretationen von Werken Vivaldis, Puccinis, Chopins und Bachs werden geschickt mit Eigenkompositionen vermischt. Und gerade diese haben es in sich und lassen keinen Unterschied zu den Klassikwerken wie "War Of The Winds" (Vivaldi) oder "Sehnsucht - Mazurka" (Bach) erkennen. Genial und tief unter die Haut gehend. Hört einfach das monumental anmutende "Tod Und Zerstörung", das wie für die Musicalbühnen dieser Welt geschaffen ist. Markant ist hierbei die klare und ausdrucksstarke Stimme von Michael Flexig.
Auf dem zweiten Rundling werden die ersten beiden Electric Sun-Werke und Ulis Verbeugung vor bekannten Rockgrößen wie Hendrix ("Voodoo Chile", "Little Wing") und Cream ("White Room") beleuchtet. Die Earthquake-Stücke "Still So Many Lives Away" und "Burning Wheels Turning" (1978) sowie "Fire Wind" vom gleichnamigen zweiten Electric Sun-Album (1980) sind nicht weit weg von den damaligen Scorpions, die er nach Tokyo Tapes 1978 verlassen hatte. In der "Sky Overture" gibt es eine Lehrstunde anspruchsvoller Gitarrenspielkunst mit allerlei Variationen und Spieltechniken. Mit den Pianostücken "Aquila - The Eagle And The Rainbow" und "Lethe - River Of Oblivion" endet die musikalische Zeitreise des Schaffens eines Musikers und Komponisten, wie sie heute nur noch selten vorkommen.

Für 2007 ist eine neue Platte mit dem Titel "Under A Dark Sky" im Gespräch. Wollen wir hoffen, dass Uli dieses Projekt verwirklichen kann, denn dieser Mann zelebriert seine Musik mit Seele und folgt einzig und allein seinem Herzen. Wie schön, dass es noch so bodenständige und brillante Musiker und nicht nur sich Trend anbiedernde musizierende Geschäftsleute gibt. 31 Songs und ein Video zu "Cry Of The Night", da gibt es nichts zu tadeln. Schenkt dieser Platte euer Gehör, ihr werdet nicht enttäuscht.

Siebi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de