12 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Metalium kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Metalium - Metalian Attack Part Two (DVD)

Metalium - Metalian Attack Part Two (DVD)
Stil: Power Metal
VÖ: 19. Mai 2006
Zeit: ca. 240 Minuten
Label: Armageddon Music
Homepage: www.metalium.de

buy, mail, print

Da ich die Burschen um Kopf und Basser Lars Ratz nach dem zweiten Langspieler State Of Triumph etwas aus den Augen verloren habe, ist es umso erfreulicher, dass das seit Hero Nation als Quartett agierende Team weiterhin klassischen Power Metal teutonischer Prägung serviert. Hatte es 1999 und 2000 in meinen Augen noch den Charakter eines Projektes (Chris Caffery und Mike Terrana bei Album Nummer eins und Jack Frost und Mark Cross beim zweiten Streich), so ist man seit 2002 mit derselben Mannschaft zugange und als "richtige" Band unterwegs.

Wir schreiben das Jahr 2006 und die Doppelpommesgabelmeister aus der Hansestadt Hamburg sind mit einer neuen DVD am Start. Und die hat es wahrlich in sich. Knappe zwei Stunden Unterhaltung pur, die man neben Stereo auch in 5.1 und wahlweise mit deutschen oder englischen Untertiteln genießen kann.

Die Scheiblette ist in drei Teile untergliedert. Teil eins bietet einen mitreißenden Livemitschnitt, der elf Songs umfasst und das bisherige Schaffen der Band über alle fünf Studioalben abdeckt ("Fight", "Demons Of Insanity", "Eye Of The Storm", "Endless Believer"). Der Sound ist hervorragend und klingt wie vom Soundboard genommen und danach verdächtig im Studio nachbearbeitet, z.B. erklingen zweistimmige Einführungsgitarren bei "Endless Believer", wo doch nur Matthias Lange eine Sechssaitige bedient. Ebenso scheinen Ton und Bild beim Solo in "Power Of Time" nicht ganz sauber. Wie man bei den Interviews im dritten Teil von Meister Ratz hören kann, werden die Keyboards und Chöre von Minidisc gezaubert, da muss natürlich der Liveeinsatz einwandfrei funktionieren. Dies könnte auch für zweistimmige Gitarren gelten. Ab und an passen Ton- und Bildspur nicht ganz zusammen, aber das schmälert das audiovisuelle Erlebnis in keiner Weise. Das Publikum vor der Bühne und die Bande auf derselbigen haben sichtlich ihren Spaß und nur das zählt.
Der zweite Teil befasst sich unter dem Motto "On The Road" mit Bootlegaufnahmen von Auftritten in Japan, Spanien und Italien. So werden "Gypsy" (Uriah Heep) mit Ken Hensley und "Rock And Roll" (Led Zeppelin) mit Jutta Weinhold live gezockt. Unterhaltsam ist aber die selbst gefilmte Dokumentation mit einem Meet-and-Greet mit japanischen Fans, einer juchzenden Schulmädchenklasse und einem öffentlichen Sitzstreik mit geilem Drumming zweier Nachwuchsdrummer aus dem Land der aufgehenden Sonne. Ausnahmesänger Henning versucht im weiteren Verlauf der Sightseeingtour als Straßenmusikant ein paar Yen zu verdienen, kommt aber trotz genialer Tenorstimme nicht so wirklich bei den Passanten an. Zum Schluss dürfen wir mit den Jungs die U-Bahn nehmen und der ein oder anderen Anekdote beiwohnen. Daneben sind wir mitten drin beim Einstimmen auf die Show, dem Songwriting im Bus oder den besten Schlafstellungen von Matthias Lange in eben solchem oder am Strand im formschönen Plastikuntersatz.

Der dritte und letzte Teil zeigt Einblicke in die Studioarbeit zur vierten CD As One, bietet eine Bildergalerie der einzelnen Musiker von Geburt bis heute und lässt alle vier Metalians in einem sehr ausführlichen Interview die Bandhistory, das Instrument des Grauens und ähnliche Schoten Revue passieren.

Eine Phrase muss erlaubt sein. Es wird in der Tat ordentlich value for money von Lars und seinen Kollegen geboten. Gerade die privaten Einblicke zeigen Menschen wie Du und ich, nur mit dem Unterschied, dass jeder ein wahrer Meister an seinem Instrument ist und für die Mucke lebt. Klasse und eine runde Sache!
Ich gehe jetzt wieder zu meiner Blockflöte und übe weiter, damit mein Metalium-Cover-Album bald erscheinen kann.

Siebi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Profundi - The Omega Rising
Vorheriges Review: Fair Warning - Brother's Keeper

© www.heavyhardes.de