7 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Knockturn Alley

Interview:
Unearth

Live-Bericht:
Emil Bulls

Video:
Eclipse
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Codeon kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Codeon - On My Side (EP)

Codeon - On My Side (EP)
Stil: Thrash Metal
VÖ: 01. Mai 2005
Zeit: 30:19
Label: Dies Irae Records
Homepage: www.codeon.org

buy, mail, print

Also, irgend etwas muss im Wasser in Finnland sein, wie sonst ist es zu erklären, dass immer wieder talentierte Musiker an die Oberfläche kommen, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat? Codeon sind so ein Fall. Gegründet 2002 mussten sie sich bereits kurz nach dem Startschuss diverse Male mit Besetzungswechseln herumschlagen, die meist zu den ungünstigsten Zeitpunkten kamen (Studioaufenthalt). Nach dem ersten Demo 2003 ging man mit der 2005 nachgeschobenen EP On My Side auf Labelsuche und wurde nach entsprechenden Verhandlungen bei Dies Irae Records fündig.
Eben dieses Label brachte Anfang 2006 diese EP als Re-Release nochmals auf den Markt. Und diesen Sommer soll es nun schon Nachschlag in Form eines vollständigen Albums geben. Warum uns daher die EP aus dem letzen Jahr erst jetzt zugestellt wurde, muss ich nicht wirklich verstehen, oder?

Die fünf Finnen haben sich dem modernen Thrash Metal verschrieben und machen ihre Sache weitestgehend gut. Die fünf Songs sind variabel im Tempo gehalten und auch recht knackig produziert. Dabei versuchen sie, das Ganze recht abwechslungsreich zu halten. So sind arg verfrickelte Passagen ebenso zu finden wie hochmelodische Refrains. Dabei übertreiben sie es manchmal etwas mit ihren Spielereien, denn die Songs sind nicht gerade kurz geraten. Der Opener ist mit seinen 5:17 der kürzeste Song auf On My Side. Vielleicht sollten sie das ein oder andere Mal eher auf den Punkt kommen. Technische Versiertheit ist eben auch nicht alles, man muss auch griffige Songs schreiben können.
Es wird sich auf dem ersten Full-Length-Album zeigen, ob Codeon das Zeug dazu haben, mit ihrem Material aus der breiten Masse hervor zu stechen. Bei On My Side reicht es noch nicht ganz.

Ray

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de