6 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ihsahn kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ihsahn - The Adversary

Ihsahn - The Adversary
Stil: Progressiv-Metal
VÖ: 28. April 2006
Zeit: 52:53
Label: Candlelight Records
Homepage: www.ihsahn.com

buy, mail, print

Gut fünf Jahre ist es nun her, dass Emperor das vorerst Zeitliche gesegnet haben. Und wie es der Zufall so will, kommt genau in dem Jahr, in dem sich Emperor zumindest für ein paar Shows reformieren, auch das Debut von Ihsahn auf den Markt, seines Zeichens Lead Gitarrist und Sänger dieser legendären Black Metal Band. Aufgenommen im Symphonique Studio in Norwegen hat der Meister alle Instrumente selbst eingespielt, lediglich für die Drums holte er sich Unterstützung, die er in Asgeir Mickelson (Borknagar, Spiral Architect) gefunden hat.
Wer jetzt aber auf ein Weiterführen der musikalischen Richtung Emperors hofft, liegt gnadenlos daneben. Genaugenommen kann man die Musik, die einem hier in den neun Songs entgegenkommt, nicht wirklich einwandfrei kategorisieren, geschweige denn in eine Schublade stecken. Nur so viel: mit Black Metal hat das Ganze nur mehr bedingt zu tun, auch wenn gerade zu Beginn Parallelen zu King Diamond (aufgrund der Vocals) ersichtlich sind. Ansonsten haben wir es hier mit einem meistens recht ruhigen ("And He Shall Walk In Empty Places" einmal ausgenommen, das recht flott daherkommt), avantgardistischen, theatralischen (aber nicht bombastisch-pompösen) und progressiven Gesamtkunstwerk zu tun, das alles andere als einfach ist und dem Hörer einiges abverlangt. Man spürt förmlich, wie sich Ihsahn den Kopf darüber zerbrochen hat, an welcher Stelle ein Break vonnöten ist, wo und wann und wie welche Note zu erklingen hat und wann man einfach mal schweigen sollte. Der Hang zum Perfektionismus ist spürbar, greifbar.

Definitiv keine Scheibe, die man sich nur mal eben zwischendurch reinziehen kann, das Material fordert die gesamte Aufmerksamkeit.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de