13 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Adaro kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Adaro - Words Never Spoken (Extended Edition)

Adaro - Words Never Spoken (Extended Edition)
Stil: Mittelalter Rock
VÖ: 25. Oktober 2004
Zeit: 77:45
Label: Tempus Fugit
Homepage: -

buy, mail, print

"Words Never Spoken? Das gab's doch schon mal von Adaro!" wird sich der ein oder andere denken. Richtig, das gab's auch schon mal und zwar im Jahre 1999, als die Mittelalterrecken aufgrund massivem Geldmangels kein vollständiges Album herausbringen konnten, sondern nur vier Lieder unter dem Titel Words Never Spoken.
Da die EP schon bald vergriffen war, aber die Nachfrage ungebrochen anhielt, nahm man kurzerhand ein Fanclub-Konzert auf, wertete damit die vergriffene EP auf und brachte das ganze Material nochmals auf den Markt.

Auf der Extended Edition befinden sich also die vier Lieder der ursprünglichen EP, "Words Never Spoken", "Sanctus Dominus", "Palästina" und "Der Todten Dantz". Daneben dokumentieren 13 Lieder aus dem Live-Programm von Adaro ihre musikalischen Fähigkeiten und nehmen den Hörer mit auf die Reise ins Mittelalter, so z.B. mit dem "Feuertanz"-Intro, der Live-Variante von "Words Never Spoken" oder dem orientalisch anmutenden "Dakar". Ausserdem vertreten sind auch zwei "Lesungen", zum einen eine fast fünfminütige Einführung in die Tagebücher des Sachsen Hermann Klaletzky, das seit Jahren Bestandteil des Live-Sets von Adaro ist oder aber die knapp zweieinhalb minütige Ansage zu "Non Soffre Santa Maria".

Adaro erreichen zwar nie den Härtegrad von Bands wie In Extremo, Subway To Sally oder Tanzwut, da harte Stromgitarren nur ganz dezent eingesetzt werden, dafür stehen aber Gesang und mittelalterliche Instrumente wie Bombarde oder Drehleier im Zentrum des Geschehens. Words Never Spoken (Extended Edition) dürfte alle diejenigen freuen, die schon seit geraumer Zeit hinter der vergriffenen Single her sind, aber auch für Neueinsteiger in die Welt von Adaro eignet sich das hier Gebotene hervorragend, da man mit fast 80 Minuten Spielzeit durchaus einen guten Gegenwert für sein Geld bekommt, der einen Überblick über das Schaffen von Adaro bringt und zudem soundtechnisch gut in Szene gesetzt ist.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de